Argumentationskette, Aufbau Argumentation, Klassenarbeit SuS sollen zunächst in EA die Karten lesen und ausschneiden. Danach sollen sie sich so zusammensetzen, dass in einer Gruppe immer 1,2,3 vertreten ist.
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Rucksackbeschreibung, Schulranzen Lehrprobe Die SuS sollen den Schreibprozess einer Gegenstandsbeschreibung am Beispiel ihrer Schul-rucksäcke planen, um den späteren Schritt der Beschreibung vorzuentlasten.
Arbeitszeit: 45 min , Smartboard, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Unterrichtsbesichtigung für die Bewährungsfeststellung in einer 6. Klasse an einer IGS zur Unterrichtsreihe Beschreiben – Wir beschreiben Personen, Gegenstände und Vorgänge
Arbeitszeit: 45 min , Unfallbericht, Unfallbericht planen, Zeugenaussagen Die Stunde ist eingegliedert in die Unterrichtseinheit „Berichte verfassen.“ Ziel ist es, dass die SuS relevante Inhalte und Infos aus Zeugenaussagen über einen Verkehrsunfall filtern, um daraus in einer Anschlussstunde einen Bericht zu verfassen.
Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Deutsch, diskontinuierliche Texte, kontinuierliche Texte, Mediennutzung, Unterrichtsentwurf Der Entwurf wurde als gut bewertet. Negativ: Arbeitsauftrag in der Partnerarbeit muss mündlich erfolgen. Nicht schriftlich und auch nicht in Partnerarbeit. Führt zu Überforderung der SuS. Somit überladen
Unterrichtsentwurf Lehrprobe Gliedsätze Konjunktionen 6. Klasse Deutsch Lehrprobe Diese Stunde diente als Revisionsstunde. Fokus liegt auf neben- und unterordnenden Konjunktionen.
Arbeitszeit: 30 min , Grammatik, Klasse 5, Präsens, Präteritum, Sachtext, Tierbeschreibung, Verben, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Die Schülerinnen wiederholen im Rahmen der Reihe "Tierbeschreibung und Wortarten" das Präsens und Präteritum.