comparison of adjectives - -er/-est / more / most / Walking and Talking Die SuS können nach der Einführung der Steigerung von Adjektiven (-er und more), ihr Wissen in einer Walking and Talking Runde festigen.
Methode: Powerpoint Präsentation , Impuls, Impulserhaltung, Impulserhaltungssatz, Prinzip der Impulserhaltung Es handelt sich um eine Anwendung des Impulses (Impulserhaltung) im Zusammenhang mit einer Untersuchung über einen Film aus Hollywood (Last Man Standing, 1996 [FSK 16])
Arbeitszeit: 45 min , Literarische Textanalyse, Personenkonstellation, Schelmengeschichte Einen literarischen Text fragengeleitet untersuchen (Typ 4a) - E. Kästner - "Wie Eulenspiegel die Kranken heilte"
Arbeitszeit: 45 min , Konjunktionen, Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihe, Tempora, Kasus, adverbiale Bestimmung, Relativpronomen Einen Text nach vorgegebenen Kriterien untersuchen und überarbeiten - "Vom Mond"
Arbeitszeit: 45 min , diskontinuierliche Texte, Sachtextanalyse fragengeleitete Untersuchung eines Sachtexts am Beispiel des Textes "Der tropische Regenwald"
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Lyrik Reorganisation und erste analytische Verfahren zum Gedicht "Warum die Zitronen sauer wurden" von Heinz Erhardt
Arbeitszeit: 45 min , Kasus, Numerus, Genus, Steigerung der Adjektive, Tempus, Wortarten inkl. Aufgaben zur Steigerung von Adjektiven; Verbformen, Bestimmung von Kasus/Numerus/Genus; Tempusformen
Arbeitszeit: 45 min , Objekte, Satzglieder, Tempora, Kasus, adverbiale Bestimmung, Relativpronomen, Umstellprobe verschiedene Aufgaben zum Themenbereich "Sätze und Satzglieder"
Gedichte, Joseph von Eichendorff, Naturgedichte, Naturlyrik, Winternacht Mithilfe dieser ABs erschließen die Schüler_innen den Inhalt des Wintergedichts "Winternacht" von Joseph von Eichendorff.
"Knifflige Begriffe" werden im Sinne der Differenzierung in einem Hilfekasten erklärt.
Entscheidungsfindung, Mensch als moralisches Wesen, Menschenwürde, Wertvorstellungen in unserer Zeit, Dilemma, Medizinethik Recherchen über Fallbeispiele zu Situationen eines Dilemmas
Faust, Gretchenfrage, Religion Lehrprobe "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" (V3415) - Erarbeitung und Analyse der divergierenden Religionsauffassungen der Figuren Faust und Margarete im "Religionsgespräch" mithilfe einer szenischen Interpretation.