Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
70 KB
Arbeitszeit: 45 min , Buchdruck, Erfindungen, Frühe Neuzeit Die SuS erkennen durch das neue Buchdruckverfahren Gutenbergs die zunehmende Effizienz und weitere Vorteile im Gegensatz zur vorherigen Büchervervielfältigung - dem Abschreiben von Büchern. Ein Exempel der Veränderungen in der Frühen Neuzeit. Lösung
Methode: Arbeit mit dem iPad, Mediales Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Bärlach, Der Richter und sein Henker, ipad, Moralisches Handeln, Online-Kommentar Lehrprobe „Gehört Kommissar Bärlach hinter Gitter?“ – Eine Beurteilung der Taten Bärlachs auf Basis des gesamten Romans in Form eines Online-Kommentars mithilfe des Mediums iPad.
Ortspräpositionen Aufgabe zum Üben der Ortspräpositionen, dieser werden in ein Satzgebilde eingefügt und anschließend werden vollständige Sätze gebildet.
Methode: Kooperatives Lernen , Jugendsprache, Sprachvariationen, Sprachvielfalt entdecken, Sprachwandel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Rezeptionskompetenz (KLP Sek. II, S. 27). Sie können die Jugendsprache als mögliche Erscheinungsform einer Sprachvarietät beschreiben, verifizieren und in ihrer gesellschaftlichen Bedeutsamkeit beurteilen.
Englischunterricht, e-Phase, nick hornby, Rollenspiel, slam, UB Lehrprobe Die Stunde fand nach dem Lesen des 5. Kapitel statt, indem Sam und Alicia einen Schwangerschaftstest durchführen wollen. Die Stundenfrage "What should Alicia do?" Wurde im Rahmen eines Rollenspiels durch die SuS erarbeitet.
Definition des pH-Wertes, Säuren und Laugen, Säurestärke Begründung des pH-Werts in wässriger Lösung, Ionenprodukt des Wassers, Herleitung der Säure- und Baenkonstanten, Beziehung zwischen Ks und Kb.
Methode: Klausurteil A Leseverstehen+Analyse - Arbeitszeit: 120 min , Characterization, The Circle Die Klausur bezieht sich auf einen Auszug des Gesprächs zwischen Mae und Mercer bei ihren Eltern, bei dem klar wird, wie sehr Mae schon in den Fängen des Circle ist
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Mystery (Bäckergeschichte) mit anschließender Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min , Merkmale, Molkerei / Bäckerei, Mystery, Planwirtschaft, Strukturlegetechnik Die Genese der Stundenfrage erfolgt durch die Mystery-Methode (Bäckergeschichte). Anschließend ordnen die SuS die Merkmale der Planwirtschaft in einer für sie logischen Abfolge/Schema. Die Methode eignet sich gut für den Einstieg in das Thema.
Analysis, argumentative structure, choice of words, Non-fictional texts, rhetorical devices, Sachtextanalyse Die verschiedenen Bereiche und der entsprechenden assignments der Sachtextanalyse werden in einem Überblick dargestellt
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
137 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 15 min , Lückentext, Planwirtschaft Die SuS sollen Lücken mit den Begriffen aus dem Kasten füllen. Vorwissen durch Texte etc. wird benötigt.
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 20 min , Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit, Strukturlegetechnik, Ursachen Ursachen für Arbeitslosigkeit
Methode: Stillarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min Erzählen nach literarischen Vorbildern, Epische Kleinform, Literarische Motive, Charakterisierung einer literarischen Figur, Fabel, Merkmale der Fabel Das Arbeitsblatt dient als Vorbereitung zu einer Schulaufgabe, bei der die Schüler selbst eine Fabel schreiben sollen. Sie lernen typische Merkmale einer Fabel kennen, indem sie eine Fabel schrittweise untersuchen.