Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
150 KB
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Gelenkaufbau Skelett Versuch Modell Lehrprobe Die SuS führen in Partnerarbeit einen Modellversuch zum Gelenkaufbau durch. Bemängelt wurde, dass die 5. Klasse eigenständig mit den Teelichtern hantieren. Alternativ könnte man Knete verwenden.
Arbeitszeit: 120 min , Dimensionen sozialer Ungleichheit, Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Vermögen, Vermögenssteuer Mehr soziale Gerechtigkeit durch die Vermögenssteuer?
Auge, Netzhaut, Retina, Sinne In dieser Stunde erarbeiten die SuS die Struktur und Funktion der Retina unter der Fragestellung "Warum sind alle Katzen grau bei Nacht?".
Aufbau des Auges, Sinne In diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS die Funktionen zu den jeweiligen Augenstrukturen, nachdem sie sich in AB1 mit dem Aufbau bekannt gemacht haben.
Aufbau des Auges, Sinne Bei diesem Arbeitsblatt machen die SuS sich zunächst mit den Strukturen und Fachbegriffen des Auges in Partnerarbeit bekannt, nachdem sie sich in AB2 mit den dazugehörigen Funktionen beschäftigen.
Arbeitszeit: 90 min , Klausur Kurzgeschichte Kommunikation Kommunikationsmodelle Schulz Watzlawick Kriteriengeleitete Kommunikationsanalyse einer Kurzgeschichte unter Rückgriff auf die gängigen Kommunikationsmodelle von Watzlawick/Schulz von Thun
Demokratie, Internet, Urteilskompetenz Lehrprobe Anhand des Netztwerkdurchsetzungsgesetzes bearbeiten die SuS Frage, inwieweit der Staat Soziale Netzwerke dazu auffordern kann Hasskommentare zu sperren.
Methode: Anfertigung einer thematischen Karte , Agrarische Rohstoffe, Konsum, Regenwald, Tropen Die SuS erstellen eine Übersichtstabelle zur Verwendung und Herkunft agrarischer Rohstoffe und deren Herkunft. Anschließend erstellen sie hierzu eine thematische Karte.
Arbeitszeit: 45 min , Susanne Gaschke Erziehungskrise Lewin Tschöpe-Scheffler Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können Handlungsvarianten für die Einwirkung auf den Erziehungsprozess der Institution Schule entwickeln, um Mängel in der elterlichen Erziehung auszugleichen. Sie vertiefen somit ihre Handlungskompetenz.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Herero-Aufstand, Lother von Trotha Die SuS erarbeiten sich arbeitsteilig die Kernaussagen beider Quellen zum Vorgehen und der Rechtfertigung der Niederschlagung des Hereroaufstandes durch Lothar von Trotha
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
70 KB
Arbeitszeit: 45 min , Buchdruck, Erfindungen, Frühe Neuzeit Die SuS erkennen durch das neue Buchdruckverfahren Gutenbergs die zunehmende Effizienz und weitere Vorteile im Gegensatz zur vorherigen Büchervervielfältigung - dem Abschreiben von Büchern. Ein Exempel der Veränderungen in der Frühen Neuzeit. Lösung
Methode: Arbeit mit dem iPad, Mediales Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Bärlach, Der Richter und sein Henker, ipad, Moralisches Handeln, Online-Kommentar Lehrprobe „Gehört Kommissar Bärlach hinter Gitter?“ – Eine Beurteilung der Taten Bärlachs auf Basis des gesamten Romans in Form eines Online-Kommentars mithilfe des Mediums iPad.
Ortspräpositionen Aufgabe zum Üben der Ortspräpositionen, dieser werden in ein Satzgebilde eingefügt und anschließend werden vollständige Sätze gebildet.
Methode: Kooperatives Lernen , Jugendsprache, Sprachvariationen, Sprachvielfalt entdecken, Sprachwandel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Rezeptionskompetenz (KLP Sek. II, S. 27). Sie können die Jugendsprache als mögliche Erscheinungsform einer Sprachvarietät beschreiben, verifizieren und in ihrer gesellschaftlichen Bedeutsamkeit beurteilen.
Englischunterricht, e-Phase, nick hornby, Rollenspiel, slam, UB Lehrprobe Die Stunde fand nach dem Lesen des 5. Kapitel statt, indem Sam und Alicia einen Schwangerschaftstest durchführen wollen. Die Stundenfrage "What should Alicia do?" Wurde im Rahmen eines Rollenspiels durch die SuS erarbeitet.