Arbeitszeit: 60 min , Australia and New Zealand, blog entry, blog post, creative writing, Kreatives Schreiben, New Zealand, Schreiben, Travelling, writing Writing a Social Media Post about Bungee Jumping
Arbeitszeit: 67 min , California, discussion, road trip, sights Lehrprobe Verlaufsplan + Material: "Let's discover California - Making plans for a road trip through California". Vier verschiedene Sachtexte zu Venice Beach, Golden Gate Bridge, Yosemite National Park und Walk of Fame, sowie zusätzliches Material (Diskussion)
Methode: Ist am Ende der Reihe anzusiedeln: SuS erkennen (fehlende) Kriterien für ein deutsches Märchen und überarbeiten einen Text. - Arbeitszeit: 45 min , Märchen Kriterien Merkmale Lehrprobe die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Märchen kennen gelernt und wissen, welche Kriterien zu einem typisch deutschen Märchen hinzu gehören. Nun werden sie mit einem Text konfrontiert, der vorgibt, ein Märchen zu sein, es aber nicht ist.
Autobiografische Deutung, Ferdinand von Schirach, Justizroman Das AB beinhaltet ein Interview mit dem Autor von Schirach, das die SuS zusammenfassen und auf den Roman beziehen sollen. Schwerpunkte sind Schirachs Erfahrungen als Jurist, sein Selbstverständnis als Autor und der Umgang mit Schuld.
Aufbau einer Rezension, Filmkritik, Literaturverfilmung Das AB beinhaltet eine Filmrezension des Romans Scherbenpark, die analysiert und beurteilt werden soll. Aufbauend darauf soll eine eigene Filmkritik verfasst werden.
Epik, Erzähltechniken, Roman Die SuS sollen fünf verschiedene Darbietungsformen erkennen und zuordnen, wobei die Fachsprache der Erzähltechnik wiederholt werden soll. Zudem sollen Sätze in eine andere Darbietungsform umgewandelt werden.
Bestseller, Buchrezension, Jugendroman Die vorliegende Rezension aus einer Tageszeitung soll analysiert, beurteilt und mit der eigenen Buchkritik verglichen werden.
Arbeitszeit: 180 min , British Monarchy Sachtext-Klausur zur Diskussion über die Abschaffung der Monarchie mit dem üblichen Aufbau: 1. summary 2. analysis 3.a comment 3.b letter to the editor
Methode: Listening Comprehansion (mit youtube- Video) , Excalibur, King Arthur, Knights, legends, Merlin, Young Merlin Ich habe das Arbeitsblatt in der Unterrichtsreihe zu Young Merlin genutzt. Es geht aber auch als Geschichtswissen oder als Vertretungsstunde.
Arbeitszeit: 180 min , Characterization, relationships, use of language Klausur zu einem Auszug aus dem Roman 'The Hate U Give' mit Inhaltsangabe, dem Analyseschwerpunkt Relationships, use of language und comment / kreativer Aufgabe.
Methode: Vergleich - Arbeitszeit: 25 min , Hong Kong, Les Miserable, orange line Die SchülerInnen vergleichen anhand des Songs "Do you hear the people sing" aus Les Miserables die beiden Proteste. Es passt zur Unterrichtsreihe Hong Kong in Orange Line 5.