Arbeitszeit: 90 min , Dialoganalyse, Novelle In dieser Klassenarbeit sollen die SuS den Dialog zwischen Simon und Friedrich in der vorliegenden Szene analysieren und in Aufgabe 2 beurteilen, inwiefern die Judenbuche ein Gegenstand ist, an dem sich der Einfluss des Schicksals deutlich zeigt.
Methode: Stationslernen - Arbeitszeit: 5 min , Basketball, Dribbling, Selbstständigkeit, Stationsarbeit Mithilfe dieser Karten können die Schülerinnen und Schüler die Ihnen bekannten Dribblingübungen zu Beginn einer Stunde selbständig wiederholen.
Idealerweise werden die Kategorien auf Blätter in verschiedenen Farben ausgedruckt und laminiert.
Arbeitszeit: 30 min Höhlengleichnis, Sokrates und Platon, Sophisten Karikatur zur ERkenntnistheorie von Sokrates, Textauszug aus "Matrix" vgl. Höhlengleichnis, Erörterungsfrage Sophismus
global problems, Globalization, Museumsrundgang Lehrprobe Global Problems - Die Präsentation selbst erstellter Plakate zum Thema global Problems hinsichtlich deren Evaluation mittels eines peer-feedback zur primären Erweiterung der kommunikativen Kompetenz Sprechen.
Methode: Arbeiten mit Hörbuch - Arbeitszeit: 45 min , Hörbuch, Momo, Schnitt und Montage Die SuS untersuchen im Hörbuch die (sprachlichen) Besonderheiten eines Hörbuchs im Vergleich zum Text
Methode: Unterrichtsstunde Komplexität der Beziehungen zwischen Nationen, Geschichte 9/11 - Toby Keith's patrotic song "The courtesy of the red, White and blue"
Arbeitszeit: 45 min , Film, Momo, Schnitt und Montage Lehrprobe Die Stunde thematisiert Momo als Film. Der Schwerpunkt wird hierbei auf Schnitt- und Montage Techniken gelegt, die von den Schülern hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Wirkungsweisen analysiert werden sollen.