Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Arbeitszeit: 30 min , Die nationalsozialistische, Ende des Rechts- und Verfassungsstaates 1933/1934, Nationalsozialismus Analyse / Interpretation einer Rede Adolf Hitlers am 30. Januar 1937 in Berlin
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Chile, Oberstufe, Podiumsdiskussion Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der "No"-Kampagne auseinander und erweitern ihre soziokulturellen Kompetenzen in Form von Diskussionsgesprächen
Methode: hot seat discussion Diskussion , hot seat Diskussion American Dream Black Lives Matter Martin Luther King Hot Seat Diskussion zwischen Alicia Garza und Martin Luther King. Die SuS sollten vorher erfahren, was das Black Lives Matter Movement ist.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
14 KB
Bildung, Einführung, Lernen, Platon, Reiheneinstieg, Sokrates, Textarbeit, Wissen Die SuS lesen kurze Texte über Platon und Sokrates (ich habe Texte von Kinderzeitmaschine.de gewählt) und arbeiten das Verständnis von Lernen und Bildung heraus. Anschließend betrachten sie ihr eigenes Lernen und gestalten dazu ein Bild.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
68 KB
andere Länder, Bildung, Lernen, Vorbilder im Einsatz für andere Die SuS haben in der vorangegangenen Stunde "Lernwege" mit Bildern, Zeichnungen und Collagen gestaltet, die Stationen ihres Lebens zeigen, an denen sie etwas gelernt haben, z.B. laufen, lesen und schreiben, Einschulung, Sportverein, Urlaub
Methode: Lehrerdemo - Arbeitszeit: 45 min , Gewinnung Wasserstoff, Gewinnung Wasserstoff Umkehrbarkeit Lehrprobe Experimentelle Erarbeitung zur Gewinnung des Brennstoffs Wasserstoff im forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren anhand der Elektrolyse von Wasser zum Verständnis der Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen.