Methode: Erwartungshorizont zur Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Erwartungshorizont, Gabriele Wohmann, Klausur, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Schulz von Thun, Schönes goldenes Haar Beinhaltet den Erwartungshorizont für die Kommunikationsanalyse und die Anwendung des Kommunikationsquadrates nach Schulz von Thun
Methode: Klausur zur Kommunikationsanalyse und Kurzprosa - Arbeitszeit: 90 min , Gabriele Wohmann, Klausur, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Schulz von Thun, Schönes goldenes Haar, Textanalyse Beinhaltet zwei Aufgaben. Eine Aufgabe zur Analyse des Kommunikationsproblems und eine Aufgabe zur Anwendung des Kommunikationsquadrates nach Schulz von Thun.
Methode: Kommunikationsanalyse und Kurzprosa - Arbeitszeit: 90 min , Die Kirschen, Klausur, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Schulz von Thun, Wolfgang Borchert Die Klausur beinhaltet zwei Aufgaben. Eine Aufgabe zur Analyse der Kurzgeschichte und eine Aufgabe zur Anwendung des Kommunikationsquadrates nach Schulz von Thun
Methode: Kurzgeschichten analysieren - Arbeitszeit: 45 min , Merkmale einer Kurzgeschichte Die Schüler:innen wählen bei dieser Klassenarbeit eine von zwei angebotenen Kurzgeschichten aus und bearbeiten diese mit den Fragestellungen. Bewertungsbogen ist angehängt.
Berlin, Expressionismus, Gedichtvergleich, Großstadtlyrik, Lyrik, Lyrisches Ich, Postmoderne, UPP Lehrprobe Das Dokument beinhaltet einen vollständigen UPP-Entwurf inklusive Material. Die Arbeit wurde sehr gut bewertet.
Methode: Sitzkreis, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Präsentation, Feedback - Arbeitszeit: 45 min , Ende der Grundschulzeit, Gedicht, Gedichtbuch, Gefühle, Rondell Lehrprobe Die Kinder haben zum Thema "Wenn sich das Ende der Grundschulzeit nähert.." ein Rondell verfasst. Zuvor haben wir andere Gedichtform kennengelernt und die Kinder sollte ihre Gedanken und Gefühle erzählen.
klasseneigenes Gedichtbuch
Arbeitszeit: 45 min , Arbeit mit Lektüre, Figurenanalyse, Rassismus Lehrprobe Analyse und Erörterung der Stellung der Figur Sam
in der Gemeinschaft von Green Lake