Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
380 KB
Arbeitszeit: 60 min , 1832, Demokratie, Hambacher Fest, Rede, Vormärz Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch sollten die SuS anhand der Reden von Wirth und Siebenpfeiffer Ziele und Forderungen von Hambach herausarbeiten und daran die Exemplarität als politisches Ereignis beurteilen
Bildende Kunst Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
56 KB
Arbeitszeit: 45 min , Fotocollage, Fotocollage Höch Frauenbild Politik, Fotocollagen Hannah Höch im Vergleich. Bezug zur historischen Zeit, Frauenbild, Politik, Höch Lehrprobe Drei Fotocollagen von Hannah Höch im Vergleich. Bezug zur historischen Zeit, Frauenbild, Politik
Methode: discussion - Arbeitszeit: 45 min , panel discussion, Plastic Pollution Lehrprobe SuS erweitern durch den kommunikativen Austausch ihr Wissen um den Umgang mit Einwegplastikfaschen und sind somit in der Lage sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Methode: Informationsblatt zu Interpretation Steppenwolf , Hesse Steppenwolf Interpretation Analyse Ein Zitat wird nach fehlerhaften Beispielen aus Schüleraufsätzen (tatsächliche und fingierte) zu einem Musterbeispiel (Kombination: Textstellenzitat, Inhalt, Deutung, Sprachanalyse)
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Lineare Gleichungssysteme, Partnerpuzzle Lehrprobe Selbstständige Erarbeitung des Einsetzungs- und Additionsverfahren zum Lösen linearer Gleichungssysteme anhand eines Partnerpuzzles eingebettet in den Kontext eines Rätsels im Escape-Room
Arbeitszeit: 45 min , Fremdheitslyrik, Lyrik Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der inneren Zerrissenheit und dem Gefühl der Heimatlosigkeit des Iyrischen Ichs auseinander, indem sie arbeitsteilig sowohl die sprachlichen und rhetorischen Mittel aus dem Gedicht „Dazwischen“ von Alev Tekinay erarbeiten als
Methode: medialer Unterrichtsbesuch , Film, George Herbert Mead, Mead, Medienkompetenz, Symbolischer Interaktionismus Lehrprobe Dieses Dokument enthält neben den Arbeitsblättern zur Reflexion der gedrehten Filme, ebenfalls die Arbeitsblätter der gesamten Unterrichtssequenz.
Methode: Gruppenarbeit , Ananas, Enzymatik, Temperatur Lehrprobe Erarbeitung des Einflussfaktors Temperatur auf die Wirkung von Enzymen am Beispiel des Bromelains aus frischer bzw. konservierter Ananas.