verbes en -er, être, verbes en er Wiederholung der Personalpronomen, Einführung von être und dessen Verwendung am Beispiel.
Zudem Sicherung der regelmäßigen Verben auf -er
Arbeitszeit: 45 min accord de l'adjectif, place de l'adjectif, adjectif, adverbe, comparaison, degrés de l'adjectif, degrés de l'adjectif et la comparaison, , adjectif, adverbe, comparatif, inversion, superlatif Abgefragt werden Adjektive, Adverben - der Komparativ und der Superlativ. La question par inversion. Textproduktion zum Thema "le nouveau"
Mündliche Prüfung Australia, schulformübergreifend 6 mögliche Diskussionsthemen zu Australia für eine mündliche Prüfung. Niveau: Einfach, Vorbereitung mit diversen Schulbuchtexten (auch HV und Video) und Internet (S. recherchieren selbst.) sehr gut möglich. Thema Aborigines fehlt.
2 Quellen Theorie, Synoptischer Vergleich, Markusevangelium Vorstellung der vier Evangelien im Hinblick auf ihre je unterschiedlichen Anliegen und Hinführung zur Frage nach der Abhängigkeit der Evangelien voneinander anhand der sogenannten Zwei-Quellen-Theorie
Ausbeutung, Sklaverei, Spätantike Q1 Die Materialauswahl verfolgt das Ziel, den SuS die Heterogenität der sozialen Schicht der Liberti vor Augen zu führen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 20 min , Argumentieren, Beweisen, Haus der Vierecke, Mittenviereck SuS teilen verschiedene rechtecke entlang der Diagonalen in vier kongruente Dreiecke. Klappen diese nach außen und argumentieren, welches Vierecke entstanden ist.
Bewertungsbogen, Charakterisierung, Isa Schmidt, Tschick Mit diesem Bewertungsbogen können die SuS gesenseitig ihre Charakterisierung von Isa Schmidt bewerten. Dabei lernen sie gleichzeitig, was eine gute Charakterisierung ausmacht.