Methode: handlungs- und produktionsorientierter Deutschunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Balladen, Handlungs- und Produktionsorientiert, Lehrprobe, Merkmale einer Ballade, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Mit 'sehr gut' bewertete Examensstunde/Lehrprobe im Fach Deutsch, 7. Klasse; eingebettet in die Reihe zu Balladen; Schwerpunkt liegt auf der Verbindung analytischer sowie handlungs- und produktionsorientierter Verfahren
Arbeitszeit: 180 min , Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Konflikt, Lessing, Nathan der Weise, Vergleich Analyse des Dramenendes in Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" unter besonderer Berücksichtigung der Konfliktauflösung und Vergleich mit Lessings "Nathan der Weise"
Methode: Charaktereigenschaften, Adjektive, Eigenschaften, Fabeln - Arbeitszeit: 40 min , Eigenschaft, Fabel, Tiere, Wortschatzarbeit Zum Erlernen von schwierigen Begriffen (z. B. töricht, eitel...) auf Fabeln. Es handelt sich dabei um Charaktereigenschaften, die Fabeltieren zugeordnet werden.
Bühler, Deutungshypothese, Happy End, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurt Marti, Kurzgeschichte, Organon-Modell Anwendung des Organon-Modells auf Kurt Martis Kurzgeschichte "Happy End". Daraus abgeleitet Formulierung von passenden Deutungshypothesen.
Fotografie, Gruppenarbeit, Kunst, Portrait, thomas struth, Thomas Struth Familienportraits Die Schüler*innen sollen in einer Gruppenarbeit zunächst in einem Konzeptpapier eine fiktives Beziehungsgefüge entwickeln und im Anschluss dieses in einem Foto inszenieren
Methode: Portfolioarbeit , "Immer kommt mir das Leben dazwischen", Jugendbuch, Lektüre, Portfolio, "Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte" Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um ein Portfolio, welches die Lektüre der oben genannten Werke begleiten soll