Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Arbeitszeit: 135 min , Industrialisierung und soziale Frage, Lösungsansatz Soziale Frage, Quellenanalyse Analyse und Beurteilung des Lösungsansatzes zur Sozialen Frage von Friedrich Harkort aus dem Jahr 1844 und Vergleich mit weiteren Lösungsansätzen.
Arbeitszeit: 45 min , Anden, Plattentektonik, Subduktion, Unterrichtsbesuch Unterrichtsbesuch zu genanntem Thema in Klasse 9. Subduktionszone ozeanische und kontinentale Lithosphärenplatte. Mit Erwartungshorizont und Gipfelstürmer-Aufgabe.
Arbeitszeit: 45 min , Dialogue, London sights, writing, writing plan Die SuS üben anhand von 4 Bildern (mit Londonbezug) das Schreiben von Dialogen. Sie fertigen dazu erst einen Schreibplan an (Beginning, Topic, Ending) und gehen nochmal ihre Checkliste durch.
Arbeitszeit: 5 min , Ballade, Balladen, Der Zauberlehrling, Inhaltsangabe, Text: Der Zauberlehrling, Zauberlehrling Der Inhalt der Ballade ist strophenweise zusammengefasst und durcheinandergebracht. Die SuS notieren die richtige Reihenfolge.
Methode: geeignet für Schreibkonferenz , Checkliste, Schreibkonferenz, Szenenanalyse Checkliste für eine Szenenanalyse, für eine Schreibkonferenz oder für die eigene Überarbeitung
Methode: Tandem - Arbeitszeit: 10 min Adverbial Phrase of Time Die Schüler sollen aus Stichwörtern einen Satz bilden und das adverb of frequency an die richtige Stelle setzen
Methode: Experiment mit Regenwürmern - Arbeitszeit: 45 min , Boden, Experiment, Geruchssinn, Regenwurm, Schülerexperiment Lehrprobe Die SuS untersuchen experimentell, ob Regenwürmer einen Geruchssinn haben, indem sie diese ein Wattestäbchen mit Essig bzw. Honig vor die "Nase" halten. Die Stunde ist nach dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg aufgebaut.