Methode: Texte verfassen - Verfügbarkeit sprachlicher Mittel , Adverbs, connectives, Schreiben, Sprachliche Mittel, Textanalyse, Vokabelliste, Vokabeltest, Wortschatz Das AB hilft den SuS dabei, das nötige Vokabular um einen Text flüssig und leserorientiert zu schreiben. Es kann auch als Vorlage für einen Vokabeltest genutzt werden.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
161 KB
Artikulation, Bewegungsmerkmale, Hochsprung, Meinel, Sport, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan, Videoanalyse Lehrprobe Artikulation einer Stunde in einem UV zum Thema Hochsprung
Abgelenkter Wasserstrahl, Artikulation, Digitale Medien, Dipol, Klasse 9, Leisen, Stop-Motion Video, Verlaufsplan Lehrprobe Artikulation zu einer Stunde mit dem Versuch des abgelenkten Wasserstrahls sowie der Erstellung eines Stop-Motion Videos
Debatte, Debattierclub, James Scobie, mobbing, Nennt mich nicht Ismael, Pro-Contra-Debatte Material:
1. "Was ist ein Debattierclub", SuS beantworten fragen ob sie schon einmal jemanden von ihrer Meinung überzeugen mussten
2. Eine kurze Debatte führen: Einführung in die drei Teile einer Debatte, "Wie wird debattiert"
3. Projekt
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde Was soll eine gute Lokalisierung enthalten?
Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , aüßeres Erscheinungsbild, Cipolla als Zwiebel, Facetten, Mimik&Gestik, Rhetorik Die SuS untersuchen jeweils zwei Textstellen zu Cipollas äußerem Erscheinungsbild, Mimik 6 Gestik und Rhetorik und werden mithilfe der Zwiebel-Metaphorik auf dessen Facettenhaftigkeit gelenkt
Arbeitszeit: 45 min , Gesetzestexte, Mario, Mario und der Zauberer, produktionsorientiert, Schuldfrage, tragisches Ende Die SuS charakterisieren mit Rückgriff auf eine Textstelle die Figur Mario, um sich im
Anschluss in deren Lage zu versetzen. Zuletzt nehmen sie Stellung zu der Frage nach der Schuld, indem sie auf Gesetzestexte zurückgreifen.
Arbeitszeit: 45 min , Cipolla, Demütigung, Höhepunkt, Mario, Vergewaltigung Die SuS entscheiden anhand einer Textstelle, inwiefern die Cipolla-Handlung mit dem tödlichen Schuss ihren Höhepunkt erreicht. Dabei soll den SuS auffallen, inwiefern Mario zunächst gedemütigt wird, um im Anschluss genötigt/ "vergewaltigt" zu werden.