Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
752 KB
Arbeitszeit: 60 min , Alltagsgegenstände, BRD-Erfahrung, DDR, DDR Kindheit und Jugend, Erinnerungen an die DDR, Jugend, Kindheit, Ostalgie Eine Abschlusseinheit zur Reihe "Leben in der DDR".
Hier lag der Schwerpunkt auf der unterschiedlichen rückblickenden Bewertung individueller Kindheits- und Jugenderfahrungen in der DDR.
Artenvielfalt, Ernährungsstrategien In der Musterstunde werden Parsiten behandelt. Als Beispiele werden der kleine Leberegel und die Zecke angesprochen
Ethos, Logos, Pathos, Politische Rede Für die Reihe zur politischen Rede wurde hier ein Arbeitsblatt entworfen mit einem Grundlagentext von Aristoteles und einem Schaubild, das Logos - Ethos und Pathos verdeutlichen soll.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Methode: Gruppenerarbeitung - Arbeitszeit: 5 min , Ringen und Kämpfen Lehrprobe „Kämpfe am Boden“ - Kräftemessende Zieh- und Schiebekämpfe in Kleingruppen innerhalb eines regelgeleiteten Rahmens als Anlass zur Wiederholung und Vertiefung des Regelbewusstseins und fairen Umgangs miteinander.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 5 min , Schalenbau der Erde Lehrprobe „Die Reise in das Innere der Erde“ – Wir entdecken das Innere der Erde und ihre charakteristischen Merkmale mittels eines motivierenden Lehrvideos mithilfe der Me-thode „Think-Pair-Share“ aus dem Koope-rativen Lernen.
Lückentext, Märchenmerkmale Arbreitsblatt Märchenmerkmale als Lückentext inkl. Mustervorlage. Gut für das Wiederholen von Märchenmerkmalen per Folie am OHP.
Checkliste Märchenschreiben, Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale über, Märchenmerkmale überprüfen Arbeitsblatt, mit dem die Schülerinnen und Schüler selbstgeschriebene Märchen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kriteriengeleitet bewerten können.
Methode: szenische Darstellung - Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Erlkönig, Goethe: Erlkönig, handlungsorientiert, Klasse 7, szenisches Spiel Lehrprobe Meine EPG-Stunde des Referendariats habe ich zu Goethes Ballade "Der Erlkönig" gehalten. Dazu habe ich eine handlungsorientierte Form gewählt.
Atommodell Rutherford, Ionenbindung, PSE / Atombau, Schalenmodell Quizaufgaben zur Wiederholung und selbstständigen Vorbereitung einer Klassenarbeit zum Thema Atombau.
Arbeitsform: Gruppenarbeit (SuS stellen sich abwechselnd gegenseitig Fragen)
Arbeitszeit: 180 min , Entwicklung, Kohlberg, Moral, Moralentwicklung Vergleich eines evolutionsbiologischen Ansatzes der Moralentwicklung mit Kohlbergs Model
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
550 KB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Fitness, Kraft, Kraftarten, motorische Fähigkeiten, Stationsarbeit, Zirkeltraining Lehrprobe Die lernen die Kraftarten kennen und ordnen die Übungen der jeweiligen Kraftart zu