Corpus Delicti, Dystopie, Juli Zeh, Utopie Die Schüler/innen sollen die Merkmale der Gattungen Utopie und Dystopie erfassen, vergleichen und auf die Lektüre Corpus Delicti anwenden.
Benjamin von Stuckrad-Barre, Bestseller, Popliteratur, Roman Die SuS sollen den Romananfang interpretieren und anhand der Merkmale der Popliteratur überprüfen.
Interpretation, Kreatives Schreiben, Roman Das AB beinhaltet einen Auszug aus Haushofers Roman Die Wand, der interpretiert werden soll einschließlich eines kreativen Schreibauftrags.
Märchen, Textvergleich, Woyzeck Die Schüler/innen sollen Grimms Märchen Die Sterntaler erschließen und mit der Fassung in Georg Büchners Drama Woyzeck vergleichen.
Methode: Im Zuge der Wiederholungsphase in der Q2 - nur nutzbar, wenn SuS einen guten Überblick haben. - Arbeitszeit: 60 min , Literaturkanon Wiederholung Abitur Deutsch Leistungskurs Lehrprobe SuS werden aufgefordert, sich kritisch mit den literarischen Themenvorgaben im Abitur auseinanderzusetzen.
Arbeitszeit: 60 min , Australia and New Zealand, blog entry, blog post, creative writing, Kreatives Schreiben, New Zealand, Schreiben, Travelling, writing Writing a Social Media Post about Bungee Jumping
Arbeitszeit: 67 min , California, discussion, road trip, sights Lehrprobe Verlaufsplan + Material: "Let's discover California - Making plans for a road trip through California". Vier verschiedene Sachtexte zu Venice Beach, Golden Gate Bridge, Yosemite National Park und Walk of Fame, sowie zusätzliches Material (Diskussion)
Methode: Ist am Ende der Reihe anzusiedeln: SuS erkennen (fehlende) Kriterien für ein deutsches Märchen und überarbeiten einen Text. - Arbeitszeit: 45 min , Märchen Kriterien Merkmale Lehrprobe die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Märchen kennen gelernt und wissen, welche Kriterien zu einem typisch deutschen Märchen hinzu gehören. Nun werden sie mit einem Text konfrontiert, der vorgibt, ein Märchen zu sein, es aber nicht ist.
Autobiografische Deutung, Ferdinand von Schirach, Justizroman Das AB beinhaltet ein Interview mit dem Autor von Schirach, das die SuS zusammenfassen und auf den Roman beziehen sollen. Schwerpunkte sind Schirachs Erfahrungen als Jurist, sein Selbstverständnis als Autor und der Umgang mit Schuld.