Kurzgeschichte, Checkliste, Formulierung, Kurzgeschichte, Literarische Inhaltsangabe Die Formulierungshilfe enthält die Checkliste sowie verschiedene Satzanfänge für die Einleitung und den Hauptteil einer literarischen Inhaltsangabe.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Analyse von Textquellen - Primärquelle - Arbeitszeit: 90 min , Eisenbahn, Fortschritt, Friedrich List, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Primärquelle Werbeschrift für Eisenbahnbau - die Vorteile der Eisenbahn für die Gesellschaft.
Beginn der Industrialisierung und Deutschland - Fortschrittsglaube - Erste Industrialisierung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
NS- Wirtschaftspolitik Überblicksseite über die nationalsozialistische Wirtschaftspolitik für einen bilingualen Geschichtskurs (Stufe 9; eventuell auch Sek.II)
Arbeitszeit: 135 min , BIP, Bruttoinlandsprodukt, magisches Viereck, Textanalyse, Wohlstandsindikator, Zielkonflikte Magisches Viereck- Zielharmonien/ Zielkonflikte, Analyse zum BIP, Nennung und Diskussion von alternativen Indikatoren zur Messung des Wohlstandes
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der Erde, Erdbeben, Gesellschaftslehre, GL, Naturkatastrophe, Schichtvulkan, Schildvulkan, Tsunami, Vulkane Test Gesellschaftslehrer zu Naturkatastrophen und dessen Auswirkungen
Methode: Expertengruppen - Arbeitszeit: 90 min , Demographischer Wandel, Der Postillon, Expertengruppen, Familienpolitik, Generationenvertrag, Migration Lehrprobe Demographischer Wandel steht hier im Fokus. Dabei setzen sich die Schüler mit den Indikatoren des D. W. auseinander und erarbeiten sich in Expertengruppen Instrumente, die das Extremszenario aufhalten könnten
Methode: Piñata - Arbeitszeit: 90 min , Geburtstag, Interkulturelle Kompetenzen, Mexiko, Piñata, quiz, Spanisch Lehrprobe In der UE geht es um die Feier des 15. Geburtstages in Mexiko. Hierbei sollen die SuS ihren Geburtstag mit dem in Mexiko vergleichen. Hierbei lernen die Schüler auch neue Wörter, die nur in Mexiko gesprochen werden. Zum Ende gibt es ein Quiz.
Methode: Checkliste zum Schreiben eines Märchens , Checkliste, Klasse 5, Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale, Texte verfassen Checkliste für ein gelungenes Märchen. Anhand der Checkliste können die SuS selbstständig überprüfen, ob in dem Märchen (Selbst- und Partnerkontrolle) alle wesentlichen Märchenmerkmale vorhanden sind.
Atommodelle Gruppenarbeit Lehrprobe Ein Taktgeber nach Maß – Experimentelle Untersuchung der Abhängigkeiten der Periodendauer T eines Feder-Masse-Pendels
simple past, simple present, present progressiv, Tenses Wdh. aller bis zur 6ten Klasse eingeführten Zeitformen. Thema: Holidays.
Tabelle zum gemeinsamen Erarbeiten + Übungsaufgabe zum schrifltichen Anwenden.
*.odt -Datei inkl PDF