Etagen, Klasse 7, Rationale Zahlen, Zahlen unter Null, Zahlenstrahl Lehrprobe Die Schüler:innen entdecken und erfahren aktiv den Zahlenstrahl, indem sie Aufzug fahren. UB mit Verlauf und Materialien
Bruchteil, Division, Ganzes, Multiplikation, Textaufgabe, Zeichnen In der Klassenarbeit geht es um das Bruchrechnen, dabei muss anhand einer offenen Textaufgabe auch Brüche (Pizzen) skizziert werden
Hypotenuse, Kathete, Satz des Pythagoras Markieren von Hypotenuse und Katheten, Aufstellen des Satzes des Pythagoras mithilfe von Variablen, Berechnung von Längen im rechtwinkligen Dreieck
Arbeitszeit: 45 min , Dezimalbrüche, Division durch Zehnerzahlen, Multiplikation mit Zehnerzahlen, schriftliche Addition, schriftliche Division, schriftliche Multiplikation, schriftliche Subtraktion Abfrage des allgemeinen Verständnisses über Dezimalbrüche sowie aller Grundrechenarten.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min Aufstellen von Parabelgleichungen, Normalparabel, Parabel, Parabelgleichungen Anleitung zur Kurvendiskussion
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min Normalparabel, Aufstellen von Parabelgleichungen, Parabel, Parabelgleichungen Kurvendiskussion mit Hilfe dynamischer Geometriesoftware
Arbeitszeit: 45 min , Klammer vor Punkt vor Strich, KLAPS-Regel, Rechenbaum, Zahlenterme Im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs wurde in einer 7. Klasse die KLAPS-Regel wiederholt, um in Vorbereitung auf die Variablenterme zunächst den Umgang mit den Zahlentermen zu festigen.
Addition, Addition und Subtraktion von Brüchen, Brüche Lehrprobe Die Schüler erarbeiten selbstständig die Regel für die Addition von ungleichnamigen Brüchen mit der T-P-S-Methode! Die Stunde ist super gelaufen!
Armbewegungen, Sport, Step Aerobic, Step-Aerobic, Tanzen Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf einer 9. Klasse zum Thema Step-Aerobic. Dabei haben die SuS Armbewegungen zu den bereits bekannten Schritten hinzugefügt.