Konkurrenz, Selektion, Sexualdimorphismus, sexuelle Selektion, Ökologische Nische Ökologische Einmischung von weiblichen und männlichen Purpurkehl-Kolibris. Evolutive Entstehung des Sexualdimorphismus beim Purpurkehl-Kolibri
Acetylcholin, Neurobiologie, Synapse, Synapsengift Mündliche Prüfung zur Neurophysiologie im Bereich der Synapsengifte. Beschreibung der Abläufe an einer Synapse sowie Auswertung der Wirkungsweise des Giftes alpha-Latrotoxin.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Vogelzug, Winterruhe, Winterstarre, Überwinterungen Gruppenpuzzle zu den verschiedenen Arten von Überwinterungsstrategien
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 20 min , Anpassungen, Dromedar, Eisbär, Extreme Lebensräume, Lebensäurme Eisbär und Dromedar werden in Form eines Partnerpuzzles verglichen.
Arbeitszeit: 90 min , Acetylcholin, motorische Endplatte, Muskelkontraktion, Synapse Beschreibung der Acetylcholin-führenden Synapse bis zur Muskelkontraktion, Wirkung verschiedener Pharmaka
Arbeitszeit: 90 min , Biokatalysatoren, Enzyme als Katalysatoren, Kompetitive Hemmung, Wirkungsweise von Enzymen 90-minütige Klausur zur UE Enzymatik und Stoffwechsel (Dissimilation
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Aufbau der Biomembran, Biochemische Aspekte, Kohlenhydrate, Lipide, Makromoleküle, Partnerpuzzle, Proteine Die SuS erarbeiten den Aufbau und die Eigenschaften der Makromoleküle Lipide, Kohlenhydrate und Proteine in einem Partnerpuzzle und tragen die Ergebnisse in einer Tabelle ein. Diese Tabelle ist bereits vorgefertigt für die wichtigsten Informationen.
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min , Bestandteile der Biomembran, Biomembran, forschend-entdeckendes Lernen, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Proteine und Lipide, Rotkohl-Experiment Die SuS planen selbstständig mithilfe von Tipp-Karten ein Rotkohl-Experiment, um die Bestandteile der Biomembran zu überprüfen. Mit dieser Vorgehensweise durchlaufen sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg.
Methode: Zellbiologie - Arbeitszeit: 90 min , Aufbau und Funktion von Zellen, Zelldifferenzierung, Struktur und Funktion, Diffusion und Osmose Erste Biologie EF Klausur. Inhalt: Aufbau und Funktion von Zellen, Zelldifferenzierung, Struktur und Funktion, Diffusion und Osmose
Arbeitszeit: 90 min , Das Ohr, Hörsinn, Lärm, Lärm macht krank, Sinne Lehrprobe Problemorientierter Ansatz zum Aufbau des Ohrs.
Problem: Hörverlust durch Lärm
Biologie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
4,19 MB
Iod-Probe, Protokoll, Stärkenachweis, Versuchsprotokoll Lehrprobe Die SuS lernen die Eigenschaften der einzelnen Abschnitte eines Versuchsprotokolls kennen und üben speziell die Abschnitte "Material", "Beobachtung" und "Erklärung". Als Beispiel dient die Jod-Probe als Stärkenachweis.
3`-Ende 5`-Ende, DNA, DNS, Doppelhelix, Modellkompetenz, Nukleoside, Nukleotide Wenn man sich Gedanken zu dem Thema „Genetik“ macht, dann fällt einem gleich die DNA ein. Nun, was ist DNA genau? Wie ist sie aufgebaut?
Galactose, Glukose, Lactase, Lactase-Gen, Lactoseintoleranz Laktose ist wie die deutsche Bezeichnung „Milchzucker“ deutlich macht - ein Zucker, der fast ausschließlich in der Milch von weiblichen Säugetieren einschließlich des Menschen vorkommt. Das Disaccharid muss in seine beiden Bestandteile zerlegt werden
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Citratzyklus Atmungskette Der Citratzyklus wird von den SchüerInnen selbstständig gelegt und entwickelt. Dabei werden ebenfalls die entstandenen Stoffe NADH, FADH, ATP mit eingefügt.
Arbeitszeit: 90 min , Kalzifizierung, Klimawandel, Kohlenstoffkreislauf, Koralle, Korallenbleiche, Symbiose, Ökologie Lehrprobe Thema Ökologie:
Im Kontext der Korallenbleiche wird die Symbiose und der Kohlenstoff-Kreislauf thematisiert
Arbeitszeit: 90 min , Biologie, Klimawandel, Kohlenstoffkreislauf, Treibhauseffekt, Ökologie Lehrprobe 3.UB zum Thema Kohlenstoffkreislauf und der Treibhauseffekt in einer 10.Klasse eines Gymnasiums
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Haut, Raumschwelle, Sinne, Sinnesorgane Lehrprobe Die SuS bestimmen in einem Selbstversuch die simultanen Raumschwellen an verschiedenen Körperregionen und erklären den Zusammenhang zwischen Raumschwelle und Dichte der Mechanorezeptoren in der Haut.