Maik Klingenberg, Tschick Bei Aufgabe 2 muss die gewünschte Frage eingetragen werden, zu der die jeweilige Gruppe die zwei Standbilder erarbeiten soll.
Methode: Grammatik und Rechtschreibung Substantiv, Verb, Rechtschreibregeln, Groß- und Kleinschreibung, Getrenntschreibung, Großschreibung Arbeitsblatt mit Übungen zur Grammatik und Rechtschreibung
Friedrich Schiller, Gestaltende Interpretation, innere Handlung, Wilhelm Tell, äußere Handlung Das Arbeitsblatt geht auf die wichtigsten Aufgabenarten ein (Brief, Tagebucheintrag, innerer Monolog). Es wird eine Skizze zur inneren und äußeren Handlung angeboten.
Methode: Schreibhilfen in Form von "Lesefächern": Ausdrucken, Laminieren und übereinander stapeln und lochern , Satzanfänge Schreibhilfen in Form von "Lesefächern": Ausdrucken, Laminieren und übereinander stapeln und lochern
Methode: Schreibhilfen in Form von "Lesefächern": Ausdrucken, Laminieren und übereinander stapeln und lochern , Gefühle, Schreinhilfe Schreibhilfen in Form von "Lesefächern": Ausdrucken, Laminieren und übereinander stapeln und lochern und verbinden.
Checkliste Erörterung, Erörterung, Kriterienraster Erörterung, lineare Erörterung Die SuS können anhand des Rasters kriteriengeleitet eigene oder Texte ihrer Mitschüler*innen überprüfen.
Methode: arbeitsteilige Erarbeitung und anschließende Präsentation , Erörterung, Gedichtsanalyse, Großstadtgedichte, Kriterienraster Erörterung, Kriterienraster Erörtrung, lineare Erörterung, Städter, Städter Wolfenstein Die einzelnen Strophen werden arbeitsteilig erarbeitet und von den einzelnen Gruppen anschließend präsentiert.
Cassandra Steen, Einführungsstunde, Stadtlyrik, Stadtmotiv Songtext mit passenden Aufgaben, die auf eine Erarbeitung der Stadt-Wahrnehmung durch das lyrische Ich abzielt. Die SuS können in einer vorherigen Phase ihr eigenes Stadtbild erläutern.