Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Übungen Im Rahmen einer Lyrikreihe können die rhetorischen Mittel noch einmal geübt werden. Es handelt sich hierbei um eine Auswahl gängiger Stilmittel, die jeweils einer Erklärung und einem Beispiel zugeordnet werden müssen.
Methode: mündliche Meinungsäußerung, Nutzung der Hilfsphrasen - Arbeitszeit: 7 min , discusón opinión Meinung Discussion tickets Hilfsphrasen, die den SuS helfen, ihre Meinung auszudrücken und zu strukturieren.
Die Kästchen können entweder auseinandergeschnitten werden, verdeckt auf dem Tisch liegen und gezogen werden, oder durch Abhaken verpflichtend verwendet werden.
Methode: T-P-S, Quizrunde - Arbeitszeit: 45 min , Freiheitsprinzip, Mill, quiz, Universalismus, Werte und Normen im intekulturellen Kontext Lehrprobe Erarbeitung und Problematisierung des Freiheitsprinzips von John Stuart Mills
Kommunizieren, Schwerpunkt im Dreieck Lehrprobe Beobachtungen in geeigneter Fachsprache kommunizieren. Erstellen eines Lernvideos. Kriterien der Fachsprache Entwickeln.
Grenzwert, Grenzwert von Funktionen, Limes, Motivation Grenzwert Nach der Motivation durch einen Kartoons können die Schüler differenziert entweder anhand von Testeinsetzungen oder anhand der Funkionsgleichung argumentieren, ob einen Grenzwert existiert.
The Circle Lehrprobe Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den drei primären Technologien des Circles mittels eines Gallery Walks sowie einer anschließenden Diskussion zur Förderung der FFK Sprechen
Methode: Kärtchentisch , Kolhenhydrate Fructose Glucose Lehrprobe SuS sollen das Monosaccharid Fructose kennen lernen und anhand eines Arbeitsblat-
tes die fünf miteinander im Gleichgewicht stehenden Formen erarbeiten.
SuS erfahren anhand der Fehling-Probe, dass Fructose sich in Glucose durch
Basenkatalyse
Dreisatz, Jahres-, Monats- und Tageszinsen, Prozentrechnung, Zinsrechnung Klassenarbeit, die sowohl das Rechnen mit Rationalen Zahlen, die Prozentrechnung mithilfe von Dreisatz und Bauernregel, als auch einfach Aufgaben der Zinsrechnung inklusive Tageszinsen enthält.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , gap year, Identität, Kurzgeschichte In 4-5 Gruppen analysieren die Schüler sprachliche und erzählerische Aspekte der Kurzgeschichte.
Methode: Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 30 min , Benennung Verbindungen, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Nomenklatur In dieser Gruppenarbeit bzw. diesem Gruppenpuzzle können SchülerInnen selbstständig die Unterschiede zwischen der Nomenklatur von Metall-Nichtmetall-Verbindungen und Nichtmetall-Nichtmetall-Verbindungen (Molekülen) erarbeiten.
Methode: Spiel in 4er Gruppen - Arbeitszeit: 15 min , Amor, Indefinido, Pretérito Indefinido, Spiel Karten zum Ausdrucken. Spiel mit Anleitung. S. mit der ersten Karte liest Datum vor und fügt richtige Indefinido Form ein / fragt nach 2. Datum der Karte. Entsprechende Karte muss gesucht und vorgetragen werden. Mündlich oder schriftlich möglich.
Englisch, Hörverstehen, India, Klausur, Leistungskurs, Q1, Sachtextanalyse Klausur Englisch Leistungskurs Q1zum Thema India, TeilA: Sachtext mit Aufgaben: 1) Outline 2) Analysis of point of view 3)comment oder recreation of text Teil B: Hörverstehen
American Dream, Englisch, Klausur, Leistungskurs, Q1 Englischklausur “What today means to me“ by William Jefferson Clinton, LK Q1,,Thema American Dream, Analyse einer politischen Rede, altes Klausurformat:1) Comprehension, 2) Analysis, 3) Comment
Arbeitszeit: 65 min , Ballung, Gruppierung, Ordnungsprinzipien, Reihung, Streuung Lehrprobe Die SuS können Ordnungsprinzipien beurteilen und visualisieren, indem sie verschiedene Süßigkeiten so im Bild arrangiert, dass eine von ihnen gewünschte Bildwirkung erzielt wird