Methode: Grammatik nach Zigésar - Arbeitszeit: 45 min , Klasse 6, Possessive Pronouns, Zigésar Lehrprobe Grammatik-UB angelehnt an Zigésar. Einsetzbar vor allem mit Hilfe digitaler Medien.
Louis XIV, compréhension orale, Diderot, les idées de la révolution, lumières, Montesquieu, Rousseau, Voltaire Le XVIIIe siècle en France et les idées qui ont préparé la Révolution. Les principaux acteurs.
Diderot, J.J. Rousseau, les idées révolutionnaires, lumières, Montesquieu, Voltaire Les idées principales du siècle des Lumières. La formation de la France,
les principaux acteurs de cette époque
Aufbau des Auges, Sinne Es handelt sich um die Einstiegsstunde zum Auge. Da ein paar SuS der Klasse Sprachprobleme haben, wurden zunächst die Augenstrukturen separat eingeführt und dann die Funktionen erarbeitet. Hat gut geklappt :)
Methode: Quiz , Novel, quiz, Sherman Alexie, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian, Vokabeltest This is a vocabulary quiz created using student-found words from the novel, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian by Sherman Alexie.
Methode: Quiz , Novel, quiz, Rätsel, Sherman Alexie, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian, Vokabeltest This is a vocabulary quiz created using student-found words from the novel, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian by Sherman Alexie.
Methode: Experiment , Arbeitsblatt, Kalkwasserprobe, Klasse 7, Kohlenstoffdioxid, Luft, Nachweisreaktion Die Arbeitsblätter enthalten zwei Versuchsdurchführungen zum Nachweis von Kohlenstoffdioxid mit der Kalkwasserprobe: CO2 aus der Druckgasflasche und CO2 aus der Atemluft (ohne direktes Reinpusten aufgrund der Sicherheit!)
Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe Interpretation einer Dramenszene mit weiterführendem Schreibauftrag
Schiller: Kabale und Liebe, 5. Akt, letzte Szene
Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe Interpretation einer Dramenszene mit weiterführendem Schreibauftrag
Interpretation einer Dramenszene mit weiterführendem Schreibauftrag
Schiller: Kabale und Liebe, 1. Akt, fünfte Szene
Arbeitszeit: 90 min , Othello, William Shakespeare 1. Klausur in der Q3 (LK) mit Musterlösung
Summary, Analysis, Comment
In der Lösung werden die Inhaltspunkte automatisch durch das Drücken der Taste F9 ausgerechnet. Spart Zeit.
Methode: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer dialogischen Gesprächsform (monologisches und dialogisches Sprechen) , Dialogisches Sprechen, India, Rollenspiel Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer dialogischen Gesprächsform in der Qualifikationsphase
Hans Jonas, schlechte vs. gute Prognosen, Verantwortung für zukünftige Generationen, Verantwortungsethik Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
Der Vorrang der schlechten vor den guten Prognosen im Zeitalter der Hochtechnologie als Teil der Verantwortung für zukünftige Generationen bei Hans Jonas