Reportage, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Zeitung Die Schülerinnen und Schüler erschließen den Aufbau einer Zeitungsreportage und wenden ihre Kenntnisse anschließend an
Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Tagesbucheintrag eines Jugendlichen zum Einstieg ins Thema der produktiven Realitätsverarbeitung (Klaus Hurrelmann)
Methode: Gruppenarbeit Satzanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun Lehrprobe Die SuS sollen anhand verschiedener Sätze das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun anwenden und die Sätze analysieren. KRITIK war, dass nur ein Satz zur Analyse gereicht hätte, da so eine gemeinsame Ergebnissicherung gelungener wäre!
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
169 KB
Methode: Perspektivwechsel - Arbeitszeit: 60 min , Karlsbader Beschlüsse, Maßnahmenkatalog, Perspektivwechsel, Vormärz, Wartburgfest Die SuS lesen die Rede eines Studenten auf dem Wartburgfestes und markieren dessen Forderungen. In der Rolle eines Spions für den Großherzog von Weimar verfassen sie anschließend einen Kommentar der Rede für den Großherzog. Zusätzlich verfassen die S
Arbeitszeit: 60 min , Geschichten, gespenstergeschichten, Spannendes Erzählen, Vorlesen, vortragen Lehrprobe Die SuS sollen Cornelia Funkes Gespenstergeschichte spannend vorlesen, indem sie die Kriterien spannenden/guten Vorlesens erfassen (z.B.: Sprechtempo, Lautstärke, Stimmlage, Mimik und Gestik, Einüben des Textes) und anwenden.
Methode: Die US-Amerikanische Stadt - Arbeitszeit: 180 min , Gentrifizierung, Modell der nordamerikanischen Stadt Washington DC- typische Merkmale und Problemfelder der US-amerikanischen Stadt