Arbeitszeit: 25 min Lyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Goethe, Reime, Reimschema Goethes Gedicht „Die Frösche“ in falscher Reihenfolge; SuS müssen es anhand der Reimwörter, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen das Gedicht in die richtige Reihenfolge bringen
Methode: Übung , Einleitung der Erörterung, Freie Erörterung Die SuS sollen anhand eines ausgewählten Themas die verschiedenen Möglichkeiten einer Einleitung einer freien Erörterung üben. Die verschiedenen Möglichkeiten der sogenannten „Aufhänger“ stehen im Vordergrund.
Literarische Erörterung, redeanalyse Rolle des Schriftstellers in der Gesellschaft und Rolle der intellektuellen Politikverdrossenheit für die Demokratie - Erörterung der Positionen von Juli Zeh und Olga Matynova
Methode: Experiment zur Estersynthese - Arbeitszeit: 60 min , birnenaroma, Ester, Experiment, Schülerexperiment, Veresterung Lehrprobe Experiment zur Estersynthese am Beispiel von Essigsäurepentylester (Birnenaroma), Planung + Durchführung
Terme, Terme aufstellen, Terme mit Klammern, Terme und Gleichungen, Terme zusammenfassen Terme umformen, zusammenfassen (differenziert: leicht, mittel, schwer)
Gleichungen, Terme vereinfachen, Termumformung Selbstdiagnosebogen zum Thema Termumformung (Klasse 8).
Die SuS können ankreuzen welche Bereiche sie bereits verstanden haben und wo es noch Übungsbedarf gibt.
Brexit, Great Britain, Multicultural Britain, speaking, UK Das TTT dient zur Wiederholung der erarbeiteten Inhalte während der Reihe. Gut in der letzten Stunde vor der Klausur einzusetzen
Methode: Living in the digital age - Arbeitszeit: 90 min , Digital Age, soziale Medien Soziale Medien und der Einfluss auf die Menschen
Widersprüchlichkeit beim Nutzen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,89 MB
Brüning, Weimarer Republik Lehrprobe Die Wirtschaftspolitik Heinrich Brünings – Wegbereiter des Nationalsozialismus oder unvermeidbare Krisenlage?
Tipp: die Bearbeitung der Texte in die Vorstunde entlasten
Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutkreislauf, doppelter Blutkreislauf Das Arbeitsblatt visualisiert den Blutkreislauf und soll die SuS durch die Aufgabenstellungen den Vorgang und Sinn des doppelten Kreislaufs herleiten lassen.