Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
454 KB
Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, Ludwig XVI., Menschenrechte Lehrprobe guter UB zum Thema Menschenrechte am Bsp. der Frz. Revolution, Hinrichtung Ludwig XVI.
Schwerpunkt: Schulung der Narrativität und Urteilskompetenz
Arbeitszeit: 45 min , Facts about the United States, Lesestrategien, Leseverstehen, Slavery Lehrprobe guter UB zum Thema Slavery in the U.S. für einen schwächeren E-Kurs an einer Gesamtschule, Schwerpunkt: Lesekompetenz, Lesestrategien einüben
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
115 KB
Methode: Gruppenarbeit , Schrumpfende Stadt In einer Gruppenarbeit werden Ursachen und Folgen der aktuellen Bevölkerungsentwicklung am Beispiel von Schwedt erarbeitet.
culture borders misunderstandings listening Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Thema "crossing borders" im Rahmen einer Lehrprobe zum Hör- Sehverstehen. Thema "cultural differences"
Conditional sentences, grammatikstunde, if sentences, if sentences type III Die Schülerinnen und Schüler erweitern die Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln im Hinblick auf den conditional clause type III, indem sie diesen selbst identifizieren und anwenden.
Methode: Lesetext - Arbeitszeit: 45 min , Dialog 1, Erzählung, Wiederholung Diese Erzählung schrieb ich für meine 9. Klasse, um die Inhalte aus dem Dialog1 zu wiederholen. Ich habe versucht, möglichst viele Vokabeln, besonders aus den letzten Kapiteln des Schülerbuches "Dialog1", in meine Geschichte aufzunehmen.
Methode: Dialog - Arbeitszeit: 15 min , Dialog, Kennenlernen, Sich vorstellen, Wortschatz In diesem Dialog habe ich versucht, möglichst viele Fragen und Antworten aufzunehmen, die sich auf das Thema "sich Vorstellen/Kennenlernen" beziehen.
Büchner, Freiheit und Determination, Schuldfrage Maries, Woyzeck Lehrprobe Erarbeitung der Schuldfähigkeit Woyzecks zur Darstellung seiner durch
Büchner inszenierten Determiniertheit anhand eines von den Schülerinnen
und Schülern eigenständig durchgeführten Gesprächs.