culture borders misunderstandings listening Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Thema "crossing borders" im Rahmen einer Lehrprobe zum Hör- Sehverstehen. Thema "cultural differences"
Conditional sentences, grammatikstunde, if sentences, if sentences type III Die Schülerinnen und Schüler erweitern die Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln im Hinblick auf den conditional clause type III, indem sie diesen selbst identifizieren und anwenden.
Methode: Lesetext - Arbeitszeit: 45 min , Dialog 1, Erzählung, Wiederholung Diese Erzählung schrieb ich für meine 9. Klasse, um die Inhalte aus dem Dialog1 zu wiederholen. Ich habe versucht, möglichst viele Vokabeln, besonders aus den letzten Kapiteln des Schülerbuches "Dialog1", in meine Geschichte aufzunehmen.
Methode: Dialog - Arbeitszeit: 15 min , Dialog, Kennenlernen, Sich vorstellen, Wortschatz In diesem Dialog habe ich versucht, möglichst viele Fragen und Antworten aufzunehmen, die sich auf das Thema "sich Vorstellen/Kennenlernen" beziehen.
Büchner, Freiheit und Determination, Schuldfrage Maries, Woyzeck Lehrprobe Erarbeitung der Schuldfähigkeit Woyzecks zur Darstellung seiner durch
Büchner inszenierten Determiniertheit anhand eines von den Schülerinnen
und Schülern eigenständig durchgeführten Gesprächs.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
307 KB
Bismarck, Reichseinigung Lehrprobe Beurteilung und Bewertung der Eignung des Straßennamens „Bismarckallee“ durch Findung eigener Kriterien für Straßennamen, anschließender Analyse einer Historikerurteils sowie durch Rückgriff auf erworbenes Wissen der Unterrichtsreihe.