Methode: Simulation Räuber/Beute , Interspezifische Wechselbeziehungen, Räuber-Beute-Beziehung, Simulation Würfelspiel Lehrprobe Wie beeinflussen sich Räuber- und Beuteorganismen wechselseitig?
Simulation der Räuber-Beute-Beziehung in einem Würfelspiel – Ableiten von Regeln über die Populationsverläufe
Methode: Task Based Learning (TBL) , Application for the job as a camp counselor, Task Based Learning, TBL, Working abroad Lehrprobe Who wants to be a summer camp counselor? Simulation und Kriterien orientierte Bewertung einzelner Bewerber mit Hilfe von cover letter, job interview und showcase video
Medieneinfluss, Medienkritik Lehrprobe Erste kritische Auseinandersetzung des zeitgenössischen
Medieneinflusses auf Jugendliche durch die Untersuchung verschiedener Karikaturen und dem groben
Entwurf eines progressiven Unterrichtsfaches
Britain's past and present, British traditions and visions, From Empire to Commonwealth: British monarchy and modern democracy Lehrprobe Analyse verschiedener Formen der Unterdrückung durch übergeordnete soziale Schichten anhand von John Lennon’s working class hero und deren Konsequenzen für die Gesellschaft und das eigene Leben
African National Congress, Hörsehverstehen, South Africa Als Einstieg empfehle ich die Flagge des ANC.
Nach der Hälfte des Videos haben die S'uS eine Minute Zeit, die Fragen zu beantworten. Danach wird mit der zweiten Hälfte genauso verfahren.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Arminius, Germanen, Römer, Varusschlacht Paterculus beschreibt die Varusschlacht und versucht dabei, die Schuld der Römer an der Niederlage zu entkräften, indem er Varus` Unfähigkeit hervorhebt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min , Gott will es, Jerusalem, Kalif, Kreuzzüge Text von Teja Fiedler, der das Verhalten der Christen gegenüber den Muslimen bei der Eroberung Jerusalems mit der Toleranz der Muslime gegenüber anderen Religionen vergleicht.
Methode: reciprocal teaching , Englisch, Lesekompetenz, Textverständnis, ZP 10 Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Lesekompetenz, indem sie verschiedene Strategien, die ihnen das Textverständnis erleichtern, kennenlernen und einüben. Sie können unbekannte Sachtexte verstehen und diesen textinterne Informationen entnehmen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
402 KB
Arbeitszeit: 20 min , Einführung, Erste Stunde, Zeitreise Dieses Arbeitsblatt stellte die erste Aufgabe des ersten Lernjahres Geschichte dar. Ziel war es, die SuS dazu zu motivieren, sich Gedanken über eine vergangene Epoche zu machen und sich zu fragen, was man in dieser Zeit gerne beobachten bzw. erleben.