Hans Jonas, Theodizee Lehrprobe Die SuS arbeiten aus dem Text "Der Gottesbegriff nach Auschwitz" von Hans Jonas dessen Argumentationsstruktur heraus und hinterfragen diese kritisch.
Methode: Gruppenarbeit , Moschee Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Gruppenarbeit anhand verschiedener Stationen innerhalb einer Moschee ein angemessenes Verhalten und erstellen anschließend in der gemeinsamen Diskussion Regeln für den geplanten Besuch.
10.Klasse Geografie, Bergbau, Braunkohletagebau, Nachfolgelandschaft, Strukturwandel Unterrichtsbesuch zur Planung der achfolgelandschaft an einem realen Bsp.
Kritik: Sicherung nicht ausreichend für UB
Frage nach dem Glück, Glück und, Glück und Glauben, Glück und Lebensfreude, Matthäusevangelium, Neues Testament, Seligpreisung, Seligpreisungen Lehrprobe Unterrichtsskizze zu einer Stunde, die ich im Fachmodul kath. Religion gehalten habe. Anmerkungen meines Ausbilders sind im Dokument eingefügt.
Methode: Smartphone der Schüler zur Dokumentation des Handversuchs und zur Diskussion von möglichen Fehlern im Anschluss - Arbeitszeit: 45 min , horizontaler Wurf. Versuch mit Münzen und Lineal. Lehrprobe Es wird der horizontale Wurf Untersucht.
Kontextbezug: Video aus Schwimmbad von Springer mit und ohne Anlauf
Versuchsfrage: Fällt der Springer mit oder ohne Anlauf schneller. Diskussion anhand von Concept Cartoon.
Versuch: Lineal mit zwei Münzen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
372 KB
Imperialismus, Kolonialismus Karikaturen und Bilder können im Raum aufgehängt werden. Zu Beginn wird die Frage nach der Endung -ismus und worauf sie in vielen Worten hindeutet, in den Raum geworfen. Anschließend erhalten die SuS die kurzen Definitionen ordnen sie den Bildern zu
Erziehungsstile, Sachtextanalyse Während Unterrichtseinheiten zu Sachtextanalysen Klasse 7-9 auch für Schüler gut einsetzbar, die eine "pädagogische Maßnahme" benötigen und ihr eigenes Verhalten aufgrund des Sachtextes hinterfragen können
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Filmanalyse , Erster Weltkrieg, Filmanalyse, Im Westen nichts Neues Zum Anknüpfen an im Unterricht behandelte Aspekte
- Entwicklung der Kriegsbegeisterung (Vorstellung vs. Realität)
- Kriegstechnik
- Auswirkungen des Krieges bei den Soldaten
- Feindbilder
Filmische Mittel untersuchen
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Methode: Lerntempoduett (auch "Bus-Stopp" genannt) - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Differenzierung, Grammatik, Konjunktiv II, Lerntempoduett, Pädagogik Lehrprobe Die SuS erschließen sich anhand des Songs "Wenn ich König von Deutschland wäre" die Funktion des Konjunktiv II. Sie üben die Bildung mithilfe eines "Lerntempoduetts", welches nach dem Lerntempo der SuS differenziert und sehr schüleraktivierend ist.