Methode: Gruppenpuzzle, Expertenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Faust I, Goethe Faust, Goethe: Faust, Goethes Faust, Handlung Faust, Handlung Faust I, Zusammenfassung Faust, Zusammenfassung Faust I Die Arbeitsblätter sind auf ein Gruppenpuzzle ausgelegt, in dem jede Stammgruppe (gleiche Symbole) ihre Lücken ausfüllt und in Expertengruppen (von jedem Symbol ein SuS) verglichen wird. Die vorgegebenen Lösungen ergänzen sich dabei.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,33 MB
Methode: Wir bauen eine App mit LearningApps.org - Arbeitszeit: 60 min , App, LearningApps.org, Zellbiologie Indem die Schülerinnen und Schüler eine Lern-App zu einem Themenbereich der Zellbiologie erstellen, erweitern sie durch das Auswählen und Zusammenstellen von geeigneten Informationen ihre Kompetenzen im Bereich der Kommunikation.
Methode: PLATO-Methode - Arbeitszeit: 45 min , Habermas, Hoerster, Staatsphilosophie, ziviler Ungehorsam Lehrprobe Erarbeitung von HABERMAS' Argument für die Legitimität zivilen Ungehorsams als Gegenposition zu HOERSTERS Standpunkt für eine Verpflichtung zum Rechtsgehorsam, zwecks abschließender eigener Stellungnahme in dieser Frage.
Arbeitszeit: 90 min , Analysis, Comment, Environment, newspaper article, Pollution Listening-Material befindet sich im Workbook Level Crossing New Edition Vol. 1 S. 64 ex. 10.
Die Lösungen befinden sich im separat beigefügten Erwartungshorizont.
Arbeitszeit: 45 min , analyse, García Lorca, Literarischer Text Examensstunde, Analyse literarischer Texte:
Die SuS analysieren das Verhalten von Bernarda Alba gegenüber ihren Töchtern angesichts des Todes ihres Ehegatten und bewerten es abschließend aus ihrer eigenen Perspektive
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min , Nahostkonflikt, Talkshow Lehrprobe Multiperspektivische Behandlung des Nahostkonflikts in Rahmen einer Talkshow entlang der Konfliktlinien Grenzverlauf, Flüchtlingsfrage, Siedlungsbau und des Status Jerusalems.
Methode: Standbild, Texttheater, Interpretierender Vortrag , Prometheus Goethe Sturm und Drang Geniegedanke Texttheater Die SuS erarbeiten ein erstes Verständnis von Prometheus als Ausdruck des künstlerischen Selbstverständnisses im Sturm und Drang
Dialog, Einkäufe, Evaluation, Lebensmittel, Mengenangaben, Präsentation Lehrprobe Die SuS schreiben einen Einkaufsdialog und verwenden dabei Lebensmittel und Mengenangaben mit anschließender Präsentation- Kompetenz: Sprechen
Methode: Abstammungsbaum , Abstammungsbaum, apomorphe Merkmale, Evolution, Kladistik, Stammbaum, systematische Gruppen Lehrprobe Vom Ähnlichkeitsbaum zum Abstammungsbaum – Einführung in die Kladistik anhand eines Modells zu apomorphen Merkmalen systematischer Gruppen