Daniel Kehlmann Ruhm, Rosalie geht sterben Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Zusammenhänge zwischen Autor, Roman, Er-zähler, Erzählung und Figuren in Rosalie geht sterben, indem sie ein Schaubild erstellen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Arbeitszeit: 90 min , Fremdsein, Gastarbeiter, Nachkriegszeit Die SuS sollten die Quelle analysieren, in den historischen Kontext einbetten und sie bewerten. Erwartungshorizont ist beigefügt.
Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Enzyme, ph-Wert, Temperatur, Wirkungsweise von Enzymen Klausur Biologie zum Thema Enzymatik. SuS sollen den Einfluss der Temperatur auf Cellulasen darstellen und abschließend auf den pH-Wert übertragen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,74 MB
Arbeitszeit: 90 min , Französische Revolution, Karikatur Die SuS sollten eine Karikatur (Es lebe des König, es lebe die Nation) analysieren und in den historischen Kontext einbetten. Erwartungshorizont ist beigefügt.
Arbeitszeit: 60 min , Brief, Personalpronomina, Plusquamperfekt 6. Lateinarbeit mit dem Schwerpunkt Plusquamperfekt/ Zeiten erkennen / Personalpronomen. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Textgattung Brief (CURSUS A neu)
Feuerbach/Marx/Freud/Nietzsche, Gleichnisse/Bergpredigt, Reich Gottes Vorstellungen, Religionskritische Positionen Heinz Zahrnt: Stammt Gott vom Menschen ab?
Reich Gottes Verkündigung Jesu in Tat und Wort
Gesellschaftskritik, Natur des Menschen, Ungeziefermetaphorik, Verwandlung/Metamorpose Kafka: Familienkonstellation der Familie Samsa vor und nach der Verwandlung
Goethe: Frage nach der Natur des Menschen
Methode: Blütenaufgaben , Blütenaufgaben, The Adventures of Jack London: 40 Mile Blütenaufgaben zum Vorwort und dem 1. Kapitel des Kurzromans The Adventures of Jack London: 40 Mile von Cornelsen. Bearbeitungszeit ca. 1 Unterrichtsstunde.
Methode: Modellierung, Gruppenarbeit , Gruppenarbeit, Modellierung, Prozentrechnung, Zinsrechnung Kurzentwurf mit Angaben zum Unterrichtszusammenhang, Lernzielen und Arbeitsmaterial zu einem Unterrichtsbesuch in Jahrgang 7 zum Thema Zinsrechnung. Zeitlicher Umfang: eine Doppelstunde.
Methode: Erwerbsorientierte Methode Ziegésar - Arbeitszeit: 45 min , if clauses, Ziegesar Lehrprobe Einführung der Conditional Clauses Typ II nach der erwerbsorientierten Methode Ziegesars. Die Bewusstmachungsphase kann ggf. vorgezogen werden bei schwächeren Lerngruppen.
Note sehr gut.
Emanzipation, Rolle der Frau, Schuldfrage Analyse des Gedichts: Vor Gericht (1776) - Übertragung der Aussagen der Sprecherin auf die Beziehung Faust/Gretchen unter Berücksichtigung der Wertvorstellungen
Emanzipationsbestreben der Marquise von O. und ihre Problematisierung.
Methode: Arbeiten mit den iPads , Globalisation, Influence on people, ipad, Padlet Lehrprobe 5. UB in Englisch, Q1 LK, wurde gut bewertet. Besonders der Einsatz der iPads wurde positiv hervorgehoben
Arbeitszeit: 180 min , Deutschland, Gentrifizierung, Halle, Ostdeutschland, Sachsen-Anhalt, Schrumpfung, Shrinking Cities, Stadt, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Stadtumbau Ost Klausur zum Themenfeld Stadtgeographie. Im Fokus steht der Stadtumbau Ost, die Aufwertung eines Stadtteils und der Umgang mit städtischer Schrumpfung.
Biologie, Einführungsphase, Klasse 11, Klausur, Molekulargenetik, niedersachsen Der Erwartungshorizont ist in der Tabelle. Es muss nur schwarz gefärbt werden.
Der Prozess, Kafka Aspektorientierte Analyse eines Textauszuges aus dem Kapitel "Der Prügler" (1. Teilaufgabe) sowie kritische Auseinandersetzung mit einem Zitat Kafkas zur Funktion von Literatur (2.Teilaufgabe)
Arbeitszeit: 90 min , Amazonasgebiet, Brasilien, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Südamerika, Terra Preta, Tropischer Regenwald, Übernutzung Klausur zum Thema Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald in der Jahrgangsstufe EF. Neben der Übernutzung des Nährmineralhaushaltes sollen die SuS den Einsatz der Terra Preta zur Intensivierung der Landwirtschaft im Regenwald bewerten.
Passé Composé mit avoir, Tagesablauf, WhatsApp Lehrprobe Indem die SuS einen Chat vom Vortag mit einem Chat des aktuellen Tages
vergleichen, erarbeiten sie das passé composé und erweitern dadurch ihre
Grammatikkompetenz.
Draht, Porträt, Selbstporträt, wire, Übug, übung Die Schüler erhalten die Aufgabe, ihr Gesicht in eine One-line Zeichnung zu überführen und in einem zweiten Schritt dann aus Draht zu formen.