Jugendbuch An Kriterien orientierte Vorlage für die Bewertung von Lesetagebüchern. So ist den Schülern nachvollziehbar, wie ihre Note für das Lesetagebuch zustande kam.
Wortarten Den einzelnen Wortarten - veranschaulicht als Mitarbeiter der Firma "Wortarten GmbH" - sollen die entsprechenden Aufgaben im Satz zugeordnet werden. Es geht also weniger um das Erkennen der Wortarten, sondern um die Erkenntnis, welche Funktionen die Wort
Jugendbuch Wie führe ich mein Lesebuch?
Als verbindliche "Anleitung" für die Schüler mit Pflichtaufgaben, was auf jeden Fall in das Lesetagebuch soll und was zusätzlich erarbeitet werden kann.
Fortsetzungsgeschichte, Phantasiegeschichte Zu Satzanfängen schreiben
Aufgabe: Ziehe aus den beiden Dosen je einen Satzanfang. Schreibe eine Geschichte, in der diese Satzanfänge vorkommen!
Insgesamt ca. 60 Satzanfänge
Das Dokument ermöglicht es, Schülerinnen und Schüler in die Bewertung ihrer Portfolio-Arbeit einzubeziehen. Hier: "Das Tor zum Garten der Zambranos" von Gudrun Pausewang, Klasse 6 in einer Gesamtschule
Klassenarbeit zum Thema Bericht. Die Lernenden sollen anhand von Zeugenaussagen einen Unfallbericht verfassen. Dazu fertigen sie zunächst eine Stoffsammlung an, indem sie die wichtigsten Infos im Text unterstreichen und 6 W-Fragen tabellarisch beantworten
Referate 2-seitiges Dok: 1. Seite: Lückentext als Erarbeitung von wichtigen Aspekten bei der Vorbereitung eines Referats; 2. Seite: Tipps für das Halten eines Referats