Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
514 KB
Arbeitszeit: 45 min , Konrad Adenauer, Stalin, Westintegration, Wiedervereinigung, Wiederveri Lehrprobe Westintegration kontra Wiedervereinigung - Vor- und Nachteile
Anthropologie, Klausur, Klausur EF, Markus Gabriel, René Descartes Klausur zum Abschluss der Reihe zur Anthropologie in der Einführungsphase. Die Position von René Descartes zu diesem Thema sollte bekannt sein.
Steigernde Erörterung - Aufbau und Funktion von Einleitung, Hauptteil und Schluss
- Verschiedene Arten, den Schluss zu formulieren
- Ausformulierte Schlussteile für die verschiedenen Arten
Steigernde Erörterung - Aufbau und Funktion von Einleitung, Hauptteil und Schluss
- Verschiedene Arten, den Schluss zu formulieren
- Ausformulierte Schlussteile für die verschiedenen Arten
Steigernde Erörterung - Aufbau und Funktion von Einleitung, Hauptteil und Schluss
- Verschiedene Arten, den Schluss zu formulieren
- Ausformulierte Schlussteile für die verschiedenen Arten
Arbeitszeit: 45 min , Jugendroman, Klassenarbeit, Level 4 - Die Stadt der Kinder, Tagebucheintrag Die SuS verfassen zu der angegebenen Textstelle aus Andreas Schlüters Roman "Level 4" einen Tagebucheintrag aus Bens Perspektive.
Arbeitszeit: 10 min , speaking, Summer Holidays Arbeitsblatt, das die SuS zu einem Austausch über ihre Sommerferien in der ersten Stunde nach den Ferien im Englischunterricht anregt
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Klassenarbeit, Meinung begründen, Tiere in der Schule In der UE ging es um das Begründen der eigenen Meinung zum Thema Tiere (Tierhaltung in Zoos, Anschaffung eines Schulhundes). In der KA begründen die SuS, ob sie für oder gegen die Anschaffung von "Schulschafen" (Modellprojekt aus Hessen) sind.
Methode: Bildanalyse und -interpretation , Picasso Klausur Oberstufe Kunst Klausur Bildanalyse und -interpretation von Pablo Picasso: Frau mit gelbem Haar , Aufgabenstellung und Erwartungshorizont
Fotosynthese, Nährstoff- und Wassertransport bei Pflanzen Im Rahmen der Fotosynthese wird in dieser Stunde der Nährstoff- und Wassertransport bei Pflanzen behandelt. Dabei wird die Osmose und der aktive Transport nochmals wiederholt. Hat gut geklappt :)
Arbeitszeit: 135 min , compréhension écrite, mediation Die Schüler erschließen und analysieren den Inhalt eines Textes zur Realität des Lebens in Paris. Sie verfassen außerdem einen Artikel auf der Basis eines deutschsprachigen Textes zur unterschiedlichen Lebensweise der Deutschen und der Franzosen.
Arbeitszeit: 60 min , textgebundene Erörterung Lehrprobe Argumente des Artikels: „Minimalisten: Haste nix, biste was“ hinsichtlich ihrer Überzeugungskraft untersuchen und mit ihrer eigenen Meinung ergänzen.
Arbeitsblätter, Judith Hermann, Reihenplanung, Sommerhaus später, Unterrichtsreihe In diesem Dokument befinden sich Arbeitsblätter zur Unterrichtsreihe "Sommerhaus, später" (Judith Hermann).
Methode: 2. Unterrichtsbesuch Fach Pädagogik - Arbeitszeit: 90 min , 5 Säulen, entwicklungsfördernde Erziehungsfaktoren, entwicklungshemmende Erziehungsfaktoren, Erziehung, Fallbeispiel, Handlungsoptionen, Tschöpe-Scheffler, Unterrichtsbesuch Lehrprobe „JA zu Peter!“ – Ausarbeitung konkreter Handlungsoptionen unter Rückbezug auf die entwicklungsfördernden Erziehungsfaktoren nach Tschöpe-Scheffler an Hand eines Fallbeispiels und deren grafische Darstellung.