Methode: Methode 66 , Diskussion, Erich Maria Remarque, Frieden, Im Westen nichts Neues, Methode 66 Lehrprobe „Es ist genug gestorben!“ – Abschlussdiskussion: Lässt sich dauerhafter Frieden erhalten?
Arbeitszeit: 60 min Erzählen nach literarischen Vorbildern Mit Hilfe der Bilder und der Informationen im Sachtext soll eine spannende Sage verfasst und dabei typische Sagenmerkmale beachtet werden.
Arbeitszeit: 60 min Erzählen nach literarischen Vorbildern Erzählen nach literarischen Vorbildern, geeignet nach der Lektüre von: Margit Auer: Der römische Geheimbund
Arbeitszeit: 50 min Bericht Die Schüler:innen sollen nach vorgegebenen Informationen einen Bericht mit Überschrift verfassen, einen Schreibplan ausfüllen und am Schluss erklären, warum sie eine Halloweenparty für alle 6. Klassen wünschen.
E Phase, Selbstdarstellung, Youtube Lehrprobe Erster UB im Fach Deutsch zum Thema Formate der Selbstdarstellung.
Zusatzinfo: M2 und M3 sind nicht enthalten, lediglich der Stoff der ersten 45 Min.
Methode: Filmplakat entwerfen - Arbeitszeit: 45 min , Homo Faber Unterrichtsbesuch Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe:
Identität und Identitätskrise des modernen Menschen: Max Frischs „Homo faber“
Thema der Unterrichtsstunde:
„Vom Erkennenden zum Erlebenden“ – Fabers Bewusstseinswandel mit Blick auf sein Selbst- und Weltkonzept
Deutsch, Drama Goethe Faust I, Leistungskurs, mündliche Abiturprüfung, Prolog im Himmel Die Prüflinge beschreiben das Verhältnis zwischen dem Herrn und Mephisto im "Prolog im Himmel". Sie erläutern die Bedeutung der "Wette" für den weiteren Handlungsverlauf und erörtern das "Prinzip Mephisto" im Zusammenhang mit Fausts Lebenskrise.
Arbeitszeit: 20 min Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzähltechnik, Erzählen, Erzählen am roten Faden, mündliches erzählen, Spannendes Erzählen Welche Merkmale hat eine anschauliche Erzählung? Welchen rote Faden macht eine Erzählung spannend?
Arbeitszeit: 15 min , Lesetest, Literatur als Zeitdiagnose, Literaturtest, Mario und der Zauberer, Thomas Mann Bei dem Test handelt es sich um eine kurze Überprüfung, ob die SuS den Text im Vorfeld gelesen haben. Es sind einfache Fragen, die jedoch nur mit Kenntnis des Textes beantwortet werden können.
Schriftlich begründen, Schreibanlass und -plan, Adressatenbezug, Argument, argumentieren, Argumentation, Argumentativer Brief, Argumentieren und Kommunizieren, Briefe schreiben Zur Auswahl stehen zwei Situationen, die der Lebenwelt der SuS entsprechen und in deren Rahmen einen argumentativen Brief an vorgegebene Adressaten schreiben sollen.