Methode: Choice Board als Differenzierungsmethode - Arbeitszeit: 90 min , phone calls, Telephone, Unterrichtsbesuch, writing Lehrprobe Dies ist ein mit 1.3 bewerteter Unterrichtsbesuch mit differenzierenden Materialien (inkl. Lösungen) für die Erstellung von telephone calls. Die Schüler können dabei ihren Schwierigkeitsgrad selbst wählen und erhalten language support
Arbeitszeit: 90 min , Blackmirror, Dystopia, instagram, Nosedive, Social Media, Social Media Instragram Blackmirror Nosedive Dystopia SuS reflektieren anhand der Dystopia-Serie Blackmirror eigenen Umgang mit social media
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , antikes Ägypten, Geschichte, Herrschaftsform, Ägypten Gruppenarbeit. Die SuS bearbeiten in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die unterschiedlichen "Berufe" im antiken Ägypten. Zum Ende der Stunde wird die Fragestellung "Ein Reich - Ein Herrscher" diskutiert.
Arbeitszeit: 60 min , 2. Weltkrieg, Appeasement Politik, Beschwichtigungspolitik, Churchill, Hitler, lernkontrolle, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg 2. Lernkontrolle zum Thema Nationalsozialismus. Die Struktur der Lernkontrolle ist wie bei einer Oberstufenklausur mit den drei Anforderungsbereichen. Das dient zur Vorbereitung auf die E-Phase, damit die SuS die Struktur einer Klausur schon kennen.
Arbeitszeit: 45 min , 1. Weltkrieg, Erster Weltkrieg, lernkontrolle 1. Lernkontrolle zum Ersten Weltkrieg. Differenzierte Aufgabenstellung in Aufgabe 2 vorhanden. Die SuS dürfen sich eine Aufgabe selber aussuchen, die sie bearbeiten.
Arbeitszeit: 60 min , Bildanalyse, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Weltbild im Mittelalter 1. Lernkontrolle "Herrschaft im mittelalterlichen Europa" Eine Bildanalyse soll durchgeführt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Antikes Griechenland, Isokrates, Olympia, Olympische Spiele 2. Lernkontrolle "Antikes Griechenland" Die SuS müssen eine Quelle bearbeiten / analysieren / einordnen
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, Bildungspolitik, Bildungsungleichheit, Klausur, Politik, Soziale Ungleichheit 1. Klausur zur sozialen Ungleichheit in der E-Phase (11. Klasse /Hessen) Hauptaugenmerk ist bei dieser Klausur die Bildungsungleichheit. Alle drei Anforderungsbereiche werden abgedeckt.