Methode: Verfassen eines Inneren Monologs - Arbeitszeit: 45 min , Bildzugang, Edwar Hopper Nighthawks, Edward Hopper, Erster Bildzugang zu dem Bild Nighthawks von Edward Hopper, Innerer Monolog, Mensch und Stadt, Schülerorientierter Bildzugang Lehrprobe Die Unterrichtsstunde bahnt einen ersten Zugang zu dem Bild "Nighthawks" von Edwars Hopper an. Die Schüler*innen sollen sich in die Perspektive einer der dargestellte Figuren versetzten und einen inneren Monolog verfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Am kürzeren Ende der Sonnenallee, DDR, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Musikverbot in der DDR, Sonderzug nach Pankow, Sonnenallee Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde thematisiert das Musikverbot als staatliche Sanktion der DDR und verwickelt die Schüler*innen durch einen aktuellen Lebensweltbezug mit diesem Unterrichtsgegenstand. Diese Stunde wurde sehr gut bewertet.
Alkohol, Alkohol als Droge, Ursachen und Gefahren von Abhängigkeiten, Alkohol, Nikotin, Wirkungen und Nebenwirkungen von Alkohol und Nikotin Lehrprobe Ausformulierter Unterrichtsentwurf ( Langentwurf) im Rahmen der ersten Revisionsstunde.
Arbeitszeit: 15 min , à plus 2, Montpellier Zusammenfassung/Arbeitsblattmit den wichtigsten landeskundlichen Inhalten des Textes zu Unité 1, Volet 2: Montpellier
Methode: arbeitsteilige Durchführung von Kreisspielen in Gruppen - Arbeitszeit: 90 min , Erzieherausbildung, Kita, Kleine Spiele, Spiele, Spielen, Spielentwicklung, Spielerziehung In dem Dokument sind sechs verschiedenen Kreisspiele mit einem einführenden Infotext zu Kreisspielen und Aufgaben für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Durchführung der Spiele enthalten.
Antike, Germanen, Handel, Handelsrouten, Rom, Waren Die SuS können mit Hilfe der Karte Warenströme und Handelswege erkennen und beschreiben. Im weiteren Verlauf lässt sich die Wichtigkeit und Abhängigkeit der Stadt Rom aufzeigen.
Darstellendes Spiel Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Interkultuerelle Kommunikation - Arbeitszeit: 90 min , Interkulturelle Kommunikation Verhaltensweisen, Gestik, Mimik und Körpersprache in anderen Ländern
Klassische Konditionierung, Lerntheorie Am Fallbeispiel Kita Sonnenschein soll die Lerntheorie des Klassischen Konditionierens erarbeitet und erläutert werden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
910 KB
Arbeitszeit: 60 min , Industrialisierung, Industrielle Revolution, Soziale Frage Lehrprobe Die SuS beurteilen die soziale Frage anhand zwei ausgewählter Textquellen.