handlungsorientiert, Klapphornvers, Lyrik, produktives Schreiben SuS analysieren mithilfe einer Tabelle den regelhaften Aufbau des Klapphornverses und schreiben anschließend selbst ein Gedicht nach diesem Muster.
Methode: Gedichte verstehen - Arbeitszeit: 45 min , Gedichte Wetter Heine Wind Klassenarbeit Personifikation In der Klassenarbeit soll das Gedicht "Der Wind zieht sein Hosen an" von Heinrich Heine mithilfe von Fragen geleitet analysiert werden. Es geht um inhaltliche, formale und sprachliche Aspekte.
Methode: Memory zur spielerischen Wiederholung der Fachbegriffe von Meads Theorie zum symbolischen Interaktionismus , George Herbert Mead, Mead, Memory, Rollentheorie-Mead Das Memory kann zur spielerischen Wiederholung der Fachbegriffe von Meads Theorie zum symbolischen Interaktionismus eingesetzt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Klassenarbeit, Reimschema Die Klassenarbeit ist so konzipiert, dass die SuS die Aufgaben auf dem Blatt bearbeiten können und nicht zusätzlich ein Klassenarbeitsheft benötigen.
Bewertungsbogen, Lesetagebuch Der Bewertungsbogen für das Lesetagebuch allgemein gestaltet, d.h. er ist nicht auf eine bestimmte Lektüre angepasst und kann somit auf alle Lektüren angewendet werden.
Märchen Hier werden die Handlungsbausteine abgefragt und auf ein griechisches Märchen angewendet, um es dann in der Textproduktion abzuwandeln oder fortzuführen.