Checkliste, Märchen, Schreibkonferenz Arbeitsblatt für SuS, um selbstgeschriebene Märchen von Klassenkameraden in einer Schreibkonferenz zu kontrollieren.
Methode: Freiarbeit/Lernplan , Freiarbeit, Lektüre Die Schüler:innen wählen verschiedene Aufgaben zum Roman "Gangsta Oma" von David Walliams. Die Arbeit kann über mehrere Wochen ausgedehnt werden.
Methode: Text der Woche - Arbeitszeit: 60 min , Leseverständnis, Olympia, Olympische Spiele, Text der Woche Lesetext über zwei Seiten mit acht Aufgaben zum Leseverständnis und Grammatikaufgaben. Wird in einer 5. Klasse esE Förderschule in Bayern genutzt.
Methode: Museumsrundgang , Filmanalyse, Gruppenarbeit, Museumsrundgang, Märchen, Plakat Zu dem Disney Film "Schneewittchen" gestalten die SchülerInnen Plakate und präsentieren diese in Form eines Museumsrundgangs
Bildergeschichte, Checkliste, Fabel Diese Checkliste kann von den SuS genutzt werden, wenn anhand einer Bildergeschichte eine Fabel verfasst werden soll.
Methode: Fill in the gaps , introduction Introduction
Fill in the gaps
name, age, town, hobby, sport, colour
(es gibt das gleiche AB auch als leichtere Version)
Anpassung an den Lebensraum, Fische, Mythos, Piranha, Piranhas Lerntext zum Mythos der Piranhas. Herkunft der Geschichten, Lebensraum, Jagdverhalten etc.
Methode: Übung von Rechtschreibstrategien, LRS - Arbeitszeit: 3 min Grundwort, Plural, Rechtschreibregeln, Steigerung der Adjektive, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d), FRESH, LRS, Plural, Rechtschreibstrategie, Steigerung von Adjektiven, Verlängern Die SuS sollen entscheiden, ob der Auslaut eines Wortes d oder t ist. Dafür nutzen sie die Rechtschreibstrategie "Verlängern".
Die SuS müssen lediglich das d oder t in einem Wort ergänzen, es ist nicht viel Schreibarbeit nötig.
Methode: Übung von Rechtschreibstrategien, LRS - Arbeitszeit: 3 min Grundwort, Plural, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d), Infinitiv, LRS, markieren, Plural, Rechtschreibstrategie, Verlängern, übung Die SuS sollen entscheiden, ob am Ende des Wortes b oder p steht.
Dies erkennen sie durch die Rechtschreibstrategie "Verlängern".
Arbeitszeit: 3 min Rechtschreibung, Grundwort, Auslautverhärtung, Rechtschreibstrategie, Verlängern, Wörter mit g oder k am Wortstammende Die SuS sollen erkennen, ob der Auslaut eines Wortes g oder k ist.
Dafür nutzen sie die Rechtschreibstrategie "Verlängern".