Methode: Texterarbeitung - Arbeitszeit: 67 min , Mensch, Sprache, Tiere Lehrprobe Erarbeitung des Stufenmodells nach Karl Popper
Darstellung in einem Schaubild
Differenzierung nach oben und unten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Methode: Partnerpuzzle , Medien, Nationalsozialismus Lehrprobe Zeitlich knapp. Könnte eher auf zwei Stunden ausgelegt werden. Gegenwartsbezug (Social Media) sehr gut empfunden
Einstieg, Europäische Union, quiz Aktivierung von Vorwissen der SuS durch eine thematische und zeitliche Zuordnung verschiedener Themenbereiche der EU. Begrifflichkeiten der Themenfelder sollen kurz erläutert und den Themenbereichen zugeordnet werden
Methode: Museumsrundgang - Arbeitszeit: 60 min , batterie, Batterien, Batterien im Alltag, Elektrochemie, Galeriegang, Galvanische Zellen, Museumsgang, Museumsrundgang Lehrprobe Batterien im Alltag – Gruppenteilige Erarbeitung
unterschiedlicher Primärelemente, ihrem Aufbau, Ihrer
Funktionsweise sowie ihrem Einsatz im Alltag mit
anschließender Präsentation durch einen
„Museumsrundgang“
Arbeitszeit: 45 min , Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Kohleausstieg, Lützerath, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Protest, Tagebau Lehrprobe Examens-/ UPP-Stunde. Der Entwurf wurde mit einer 2, die Stunde mit einer 1 bewertet. Analyse der Nachhaltigkeit des Tagebaus in Lützerath.
Arbeitszeit: 45 min , Songtextanalyse Kurzrezeption des Videoclips "Derrière le brouillard" von Louane / GCM - Songtext mit Vokabelangaben und Fragen zum Globalverständnis, ersten Analyseschritten.
Arbeitszeit: 25 min , Immunisierung Kleiner Leistungsnachweis zur Immunisierung (Thema einer Doppelstunde). Grundwissen - erworbene Immunität. Fragen zur aktiver und passiver Immunisierung, ethisches Bewerten.