Methode: Portfolioarbeit Lesestrategien anwenden, Jugendbuch, Brief persönlich, Portfolio lektürearbeit Ich habe das Portfolio zu Kästners "Emil und die Detektive" ersatzweise als letzte Klassenarbeit erstellen lassen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
49 KB
Entnazifizierung, Nürnberger Prozesse, Schaubild Das Schaubild eignet sich, um die wichtigsten Aspekte zu den Nürnberger Prozessen strukturiert festzuhalten. Ich habe es verwendet, damit die SuS die wichtigsten Sachinformationen aus einem Text verchristlichen.
Arbeitszeit: 135 min , Balkanroute, Erdkunde, Europa, Europa ohne Grenzen, Europäische Union, Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Grenzüberschreitung, Internationale Migration, Migration, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren Klausur zum Themenbereich Grenzüberschreitungen - Internationale Migration:
Die Flüchtlingskrise in Europa seit 2015
Arbeitszeit: 60 min , Einfacher elektrischer Stromkreis, Einfacher Stromkreis, Oder-Schaltung, Und-Schaltung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler planen und bauen in Kleingruppen eine UND- und eine ODER Schaltung auf.
Arbeitszeit: 60 min , Chromatographie, Papierchromatographie, Stofftrennung, Stofftrennverfahren Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz der Erkenntnisgewinnung, in dem sie einen einfachen Versuch zur Trennung von Stoffen in Stoffgemischen in einer Gruppe planen, durchführen und dabei relevante Stoffeigenschaften nutzen.
Brittany Tilford, climate change, EF, Globalisation, Globalization, Klausur, mediation, Plastik, Pollution, Umweltverschmutzung, UN, United Nations Conference on Sustainable Development Es handelt sich um eine Rede aus dem Jahr 2012 von Brittany Tilford vor der UN-Klimakonferenz. In der Mediation geht es um die Auswirkungen des Plastik auf die Umwelt und der länderabhängig unterschiedliche Umgang mit dem Rohstoff.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Induktion, Induktionsspannung Lehrprobe Die SuS ermitteln die Proportionalitäten des Induktionsstroms mittels Schülerversuche
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,44 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Krisen 1920 - 23, Krisenjahre, Revolution, Weimarer Republik Lehrprobe Die verschiedenen Angriffe auf die Republik und die Demokratie werden erarbeitet und im Vergleich zu anderen Revolutionen bewertet
Arbeitszeit: 45 min , Alt- und Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Rekonstruktionszeichnungen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Neolithischen Revolution in einer 7. Klasse (erstes Jahr Geschichgte). Die SuS erarbeiten sich mit Hilfe von Rekonstruktionszeichnungen die Unterschiede zwischen Alt- und Jungsteinzeit.
Arbeitszeit: 60 min , Begründete Stellungnahme, Digitale Medien, Sprachnachrichten, Stellungnahme Stellungnahme, in der die Nützlichkeit von Sprachnachrichten herausgestellt werden soll, basierend auf Material, das Sprachnachrichten als unnötig und nervig beschreibt. Inkl. EHO
Abitur, Auf der Galerie, Erzählung, Franz Kafka, Kafka, Parabel Lehrprobe SuS erkennen die Zweiteilung von Kafkas Erzählung auf formaler, sprachlicher und inhaltlicher Ebene und interpretieren diese als zwei extreme und antithetische Darstellungen der Realität.