proposition conditionnelle, désirer, proposer Skript zum Thema désirer und proposer qc plus entsprechender Anschluss, Wiederholung der Infinitivanschlüsse + à, de und keiner.
proposition conditionnelle, 2. Fremdsprache, désirer faire qc, désirer qc, Infinitivanschlüsse, proposer faire qc, proposer qc SuS lernen Wünsche und Vorschläge zu äußern. Hierfür werden Infinitivanschlüsse wiederholt und es wird auf Redewendungen (Sie seulement...) eingegangen.
Kegel, Zylinder, Kegel, Pyramiden, Schrägbilder, Zylinder Schrägbilder sollen erst von den Schülern skizziert werden und anschließend werden sie in den anschließenden Unterrichtsstunden erarbeitet.
Gerätturnen, Schwebebalken, Turnen, Übungsverbindung Lehrprobe Erarbeitung einer dreiteiligen Übungsverbindung auf dem Schwebebalken mit Grundschritten. (2. Stunde)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
210 KB
Methode: Analyse Karikatur - Arbeitszeit: 45 min , cartoon, French Revolution, Louis XVI Lehrprobe Lehrprobe Klasse 8, Gesichichte bilingual, French Revolution, Karikatur wegen Urheberrecht entfernt
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Einheimische Bevölkerung, Einwanderer, Entdeckung Amerikas, Indigene Bevölkerung, Neue Welt, Perspektivwechsel Lehrprobe Die SuS können sich auf Basis eines Darstellungstextes und einer kurzen Quelle in die Perspektive der einheimischen Bevölkerung der „Neuen Welt“ hineinversetzen und deren Reaktionen und Gefühle zum Eintreffen der Europäer beschreiben.
Methode: Webquest - Arbeitszeit: 180 min , Ir de compras, Spanisch, vacaciones de verano, Webquest Webquest mit Präsentationen. Erarbeitung/Vertiefung des Vokabulars aus den Bereichen Urlaub, Kleidung und Preise.
Gedichte, Naturgedichte, Naturlyrik Lehrprobe Der Stundenverlauf für Tiergedichte in der 6. Klasse (optional auch für Klasse 5). Die SuS sollten selbst ein Naturgedichte mit Hilfe der Form des Rondells verfassen. Die Form des Rondells kann auch weg gelassen werden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Demokratie, Gemeinde, Kommune, Windpark Lehrprobe Kommunalmitbestimmung in der Kommune. Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu dem kommunalpolitischen Konflikt Bürgerinitiative gegen geplanten Windpark eigenständig argumentieren...
Konsument, Konsumentensouveränität, Souveränität, Wirtschaft Die Schüler*innen erarbeiten anhand einen Textes und eines Beispieles die Konsumentensouveränität und ihre Grenzen
Güter, Maximalprinzip, Minimalprinzip, Wirtschaft Die Schüler*innen erarbeiten selbstständig die Begriffe der wirtschaftlichen Güter und die ökonomischen Prinzipien
Methode: Selbstlerneinheit , Angebot, AW, Bedarf, Bedürfnisse, Nachfrage Die Schüler*innen beschäftigen sich mit eigenen Bedürfnissen, Lernen den Unterschied zw. Bedürfnis und Bedarf und materiellen und immateriellen Bedürfnissen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
462 KB
Das Eisberg-Modell, Eisberg-Modell, Konfliktegewaltfreie Konfliktlösungen, gewaltfreie Konfliktlösung, Hintergründe u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Hintergründen u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen Lehrprobe Das Eisberg-Modell, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen
Modell zum Verständnis von Hintergründen u. unbewussten Faktoren in Konflikten
Modell zur Konfliktlösung
Methode: Expertenpuzzle , Die Physiker Die SuS erschließen mithilfe ausgewählter Bibeltexte und gezielter Aufgabenstellungen die Metaphorik des König Salomo
Arbeitszeit: 20 min , Lyrik Test, um im Rahmen einer Unterrichtsvorhabens im Bereich der Lyrik die Sachkenntnisse der SuS im Bereich der Formanalyse eines Gedichts zu überprüfen