l’emploi du subjonctif, le subjonctif Gebrauch, subjonctif Das Arbeitsblatt dient zur Wiederholung bzw. Einführung des Subjonctifs in der Oberstufe
Besatzungszonen, Entnazifizierung, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Geschichte in der 10. Klassen, Die Entnazifizierung in der amerikanischen und sowjetischen Besatzungszone
Priner, religiöse Symbole, Werbung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit religiösen Elementen in Werbeanzeigen auseinander, indem sie religiöse Elemente in der Werbung beschreiben, arbeitsteilig die Aspekte von religiöser Werbung nach Priner wiedergeben und anwenden.
Methode: 4 corners; milling around - Arbeitszeit: 90 min , aid organisation, Hilfsorganisation, relief organisation Lehrprobe Die SuS lernen große Hilfsorganisationen kennen. Hierunter lernen sie verschiedene Arten des Hilfegebens an. Sie lernen am Ende der Stunde auch, wie man seine Hilfsorgansiation gut verkauft/präsentiert anhand eines Slogans.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,01 MB
Methode: Fallanalyse, Interviews - Arbeitszeit: 180 min Bürgerinitiativen, Verbände, Europäische Union Lobbyismus Urheberrechtsreform In der dritten Unterrichtsreihe von Transparency International geben Interviews mit drei EU-Abgeordneten Einblicke in politische Entscheidungsprozesse und die Schwierigkeiten, die sich insbesondere bei komplexen Problemlagen stellen.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,58 MB
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 180 min Verbände, Parteien, Korruption Lobbyismus Interessengruppen Die zweite Unterrichtsreihe von Transparency International ist als Einstieg in das Themenfeld Lobbyismus konzipiert. Dabei geht es um die Abgrenzung von Korruption zu legitimer Interessenvertretung sowie die Sensibilisierung für die „Grauzone“.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Argumente für und gegen, Dark Knight, Ethisch-moralisches Dilemma, Filmszene, Positionierung, Soziales Experiment Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde, in der die SuS sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, positionieren und Argumente für und gegen eine Position entwickeln.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
252 KB
Herrschaft, Imperium, Nationalstaaten, Ordnugssysteme Stundenentwurf Vergeleich von Nationalstaat und Imperium. Ideen, Konzepte, Entstehung und Herrschaftsformen werden gegenübergestellt und verglichen.
Arbeitszeit: 90 min , Einführungsphase, Ethik, Moral, Philosophie, Schopenhauer 2. Klausur der Einführungsphase zum Bereich "Was soll ich tun?" - Vergleich der ehtischen Position Schopenhauers mit egoistischen und alturistischen Ansätzen (aus dem Unterricht)
Methode: Podiumsdiskussion (Vorbereitung) - Arbeitszeit: 60 min , Podiumsdiskussion, Tarifverhandlungen, Vorbereitung Podiumsdiskussion Tarifverhandlungen Eine Vorbereitung für eine folgende Podiumsdiskussion zum Thema Tarifverhandlungen. Die Vorbereitung ist eher allgemein. Allgemeine, einfache Beispiele, Ablauf etc...
Methode: Experiment (Demonstrationsversuch) , Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an.
Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.