Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
462 KB
Das Eisberg-Modell, Eisberg-Modell, Konfliktegewaltfreie Konfliktlösungen, gewaltfreie Konfliktlösung, Hintergründe u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Hintergründen u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen Lehrprobe Das Eisberg-Modell, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen
Modell zum Verständnis von Hintergründen u. unbewussten Faktoren in Konflikten
Modell zur Konfliktlösung
Methode: Expertenpuzzle , Die Physiker Die SuS erschließen mithilfe ausgewählter Bibeltexte und gezielter Aufgabenstellungen die Metaphorik des König Salomo
Arbeitszeit: 20 min , Lyrik Test, um im Rahmen einer Unterrichtsvorhabens im Bereich der Lyrik die Sachkenntnisse der SuS im Bereich der Formanalyse eines Gedichts zu überprüfen
Berlin, Expressionismus, Gegenwart, Großstadt, Großstadtmotiv, jüngste Gegenwart, Lyrik, Lyrik Gegenwart Romantik Expressionismus Großstadt Berlin Schwarz zu Blau Peter Fox Analyse Motivik Motiv, Motiv, Motivik, Peter Fox, Romantik, Schwarz zu Blau Lehrprobe Entwicklungstendenzen in lyrischen Texten am Beispiel der Epochen der Romantik, des Expressionismus und der jüngsten Gegenwart – motivverwandte Gedichte im Wechsel von produktionsorientierten und analytischen Methoden
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Arbeitszeit: 45 min , Bismarcks Innenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Industrialisierung und soziale Frage, Otto von Bismarck, Sozialgesetzgebung, Sozialistengesetz Lehrprobe Indem die SuS arbeitsteilig Quellen zu Sozialisten- und Sozialgesetzen analysieren, lernen sie Spannungsfelder von Segregation und Intergration im Dt. Kaiserreich am Beispiel der Innenpolitik Otto v. Bismarcks zu beurteilen.
Arbeitszeit: 45 min , Amos, Bibl. Zeitgeschichte, Nordreich Israel, Prophetie, Südreich Juda Lehrprobe Indem die SuS arbeitsteilig Aspekte zu Wirken und Kontext des Propheten Amos herausarbeiten, lernen sie Merkmale bilbl. Prophetie im hist. Kontext zu beurteilen und setzen prophetische Tradition in ein Verhältnis zu Herausforderungen der Gegenwart.
Sommerhaus später Judith Hermann Lektürequiz Hausaufgabenüberprüfung Test Quiz Mit Hilfe dieses kurzen Tests kann schnell überprüft werden, ob die SuS den Erzähltext "Sommerhaus, später" gelesen und/oder verstanden haben
Methode: Induktive Grammatikeinführung Conditional I - Arbeitszeit: 60 min , 6. Klasse, Conditional Clauses, Grammatik, induktiv Lehrprobe Dies war mein EPG und beinhaltet Verlaufsplan und Arbeitsblätter für eine 60 Minuten Stunde zum Conditional I unter dem Thema Schottland.
Methode: Gegenseitige Evaluation nach Lerntempoduett am bus stop - Arbeitszeit: 45 min , Evaluation, letter of application, volunteering, writing Lehrprobe UB Stunde mit viel Schüleraktivierung, Kernkompetenz: Schreiben (Funktional kommunikative Kompetenz)
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Arbeitszeit: 90 min , Ringen und Kämpfen, Rituale, Zieh- und Schiebekämpfe Lehrprobe Ganzer Titel: Das Erproben eigener Zieh- und Schiebekämpfe unter Verwendung von eigens erarbeiteten Regeln und Ritualen zum Ringen und Kämpfen