Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Beschwerdenhefte, Französische Revolution, Generalstände, Ludwig XVI. Als Ludwig XVI. 1788 die Generalstände einberief, wurden überall bei den Wahlen der Ständevertreter Beschwerdebriefe (cahiers de doléances) verfasst, die wichtige Einblicke in die Stimmungslage der Bevölkerung geben.
Arbeitszeit: 45 min Humanismus, Charmides, Kondizionalsätze, Philosophie, Platon, Sokrates, Stoa, Verbformen Sokrates fordert den jungen Charmides dazu auf, seine Fähigkeiten in den Dienst am Staat zu stellen!
Arbeitszeit: 90 min , Homo Faber - Bildnissproblematik - Perspektive -Selbstbild Lehrprobe Wer sich unter einer bestimmten Perspektive definiert o-der von der Umwelt definiert wird, hat genau dann Schwierigkeiten, wenn die Identität aufgrund von Konflikt-situationen aus diesem Rahmen herausfällt. Genau das geschieht im Roman „Homo Faber“
Methode: Gruppenarbeit , EF Leseverstehen, Identity, Jonas, Literarische Textanalyse, Memory, Text analysis, The Giver Lehrprobe Die SuS untersuchen anhand von Auszügen aus dem Roman "The Giver" die Reaktionen des Protagonisten Jonas auf verschiedene Erinnerungen und ihre Auswirkungen auf seine Persönlichkeit.
Arbeitszeit: 60 min , Digital Media, Hörsehverstehen, Kreatives Schreiben, Poetry Slam, Social Media eigenaständiges Herausarbeiten der Hauptaussage und sprachlicher Details des Videos „Look up“ von Gary Turk, dabei kritisches Auseinandersetzen mit Social Media und verfassen einer eigenen Strophe.
Methode: komplette Sequenzplanung - Arbeitszeit: 360 min , Ethik Philosophische Ethik Religion Islam Tradition Lehrprobe Das muss jeder selber wissen?! - Die Kontroverse zwischen moralischem Universalismus und Kulturrelativismus.
Unterrichtssequenz für das Fach Philosophie in der Jahrgangsstufe 10
(Grundkurs) Praktische Philosophie mit fachdidaktischem Anteil
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,13 MB
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 180 min Verbände, Gesetzgebung, Rechtsstaat, Korruption Die erste Unterrichtsreihe "Grundlagen: Begriffsbestimmung am Fallbeispiel Siemens 2006" ermöglicht anhand des Fallbeispiels Siemens eine Auseinandersetzung mit Grundprinzipien und wesentlichen Merkmalen von Korruption.