Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
307 KB
Bismarck, Reichseinigung Lehrprobe Beurteilung und Bewertung der Eignung des Straßennamens „Bismarckallee“ durch Findung eigener Kriterien für Straßennamen, anschließender Analyse einer Historikerurteils sowie durch Rückgriff auf erworbenes Wissen der Unterrichtsreihe.
Argumentation, Debatte, Moderation, Pro-Contra-Debatte Die Aspekte sind in die Kategorien "Gesprächsgestaltung" und "Argumentation" geordnet. Zusätzlich sind noch Beobachtungsaspekte für die "Moderation" der Debatte aufgeführt.
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Arbeitszeit: 60 min , Beurteilung von Potsdam, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz Lehrprobe Eine Beurteilungsstunde zum Potsdamer Abkommen aus der Unterrichtsreihe Deutschland im Konflikt zwischen den Siegermächten (1945 bis 1948) – Ein unausweichlicher Weg in die Teilung?
Lektüre, Sandmann In dieser Stunde vergleichen die SuS das Werk "Der Sandmann" mit "Der goldne Topf" und erkennen, dass der Wahnsinn ein zentrales Element in Hoffmanns Werk darstellt.
Methode: Language support , Early Modern Language, Elizabethan English, language support, Shakespeare Hilfestellungen zum Verständnis von Shakespeares Dramentexten
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,71 MB
Flag-Football, Flagfootball Lehrprobe Wir spielen gemeinsam Flag-Football und werden besser und besser…“ – Gruppen- und individualtaktische Lösungsmöglichkeiten für Spielsituationen in der Offensive und in der Defensive im Flag-Football
Arbeitszeit: 25 min , Early Modern English, Elizabethan Age, Language, Macbeth, Shakespeare Verschiedene von Shakespeare geprägte Phrasen, die die Schüler übersetzen sollen
Lösung auf S. 2