Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
157 KB
Arbeitszeit: 90 min , Deutsches Kaiserreich, Einführungsphase, Erfahrungen mit Fremdsein, Germanenbild, Römer und Germanen 1. Klausur EF. Quellenauszug aus einem Geschichtsbuch des Dt. Kaiserreichs von 1910. Darstellung der Germanen in der deutschen Geschichtsschreibung. Inhaltliche Wiedergabe, Einordnung in den historischen Kontext sowie kritische Auseinandersetzung
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Methode: Handlungskompetenz (Streitgespräch in Partnerarbeit) - Arbeitszeit: 60 min , Erinnerungskultur, handlungsorientiert, Hermannsdenkmal Lehrprobe Schulung der Handlungskompetenz, durch die begründete Stellungnahme zur Teilhabe an Formen der öffentlichen Erinnerungskultur (Hermannsdenkmal).
Klausur Bichsel Kommunikation Kurzgeschichte Analyse der Kurzgeschichte "Die Tochter" - anschließend Überprüfung Kommunikationsmodell Schulz von Thun + Bewertungsbogen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
173 KB
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur Als Vorbereitung auf den MSA diente diese Klassenarbeit, in der die SuS Elsa charakterisieren mussten.
Methode: Statistikanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Statistik Lehrprobe Im Fokus dieser Lehrprobe steht die Methodenkompetenz. Die Thematik ""Wohlstand für alle" - stimmt das?" wird anhand der Einführung zur Methode Statistikanalyse erarbeitet.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,31 MB
Arbeitszeit: 45 min , Bordtagebuch, Erfahrungen mit Fremdsein, Fremddarstellung, Fremdsein, Kolumbus, kriteriengeleitet, Quellenanalyse, Sachurteil Lehrprobe Die SuS untersuchen in der Unterrichtseinheit am Bordtagebuch von Kolumbus seine Fremd- und Selbstdarstellung in der "Neuen Welt". Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der fachwissenschaftlichen Arbeitsweise zum Sachurteil.
Methode: Leseverstehen - Arbeitszeit: 10 min , Richtung, Russland, sagen sie bitte, wie komme ich zu, wo ist Texte zum Thema wie komme ich zu... Erarbeitung von Vokabeln zum Thema.
Methode: Kugellagermethode - Arbeitszeit: 60 min , Baikal, Russland, Sibirien, Umwelt, Umweltschutz Lehrprobe Schülerinnen und Schüler erweitern ihre funktionalen kommunikativen Kompetenzen im Bereich des dialogischen Sprechens, indem sie über ökologischen Probleme von Baikalsee kennenlernen und Hypothesen zur Verbesserung der Situation aufstellen.