Echo und Narcissus, Ov., Met. III, V. 339-392, Ovid. Metamorphosen, Texterschließung und Interpretation Inhaltliche und stilistische Vorerschließung, Erarbeitung sowie Interpretation der Begegnung von Echo und Narcissus anhand von Ovid, Met. III, V. 339-392
Drama Goethe Faust I, Faust, Szenenanalyse, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Analyse von Fausts Verzweiflungsschritten im Hinblick auf den Aufbau und die Bedeutung der Szene „Nacht“ - Grundkurs Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Feedbackbogen, Löcher, Persönlicher Brief, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Einen persönlichen Brief aus Zeros Perspektive verfassen mit Feedbackbogen für Klasse 6
Methode: Gliederungshilfe Szenenanalyse , Drama, Gliederung des Textes, Gliederungsschemata, Szenenanalyse Zur Übung und Besprechung einer eigenständigen Szenenanalyse kann diese Gliederungshilfe verwendet werden
Arbeitszeit: 90 min , Christoph Kolumbus, Colón, Conquista de América, Cristóbal, Descubrimiento de América, El Nuevo Mundo, Oberstufe, También la lluvia Der Artikel "Cristóbal Colón: héroe o genocida" beschäftigt sich mit der Beurteilung der historischen Figur, Christoph Kolumbus. Die Klausur besteht aus 3 Aufgaben: Zusamenfassung, Analyse, Kommentar (mit Bezug auf den Film "También la lluvia").
exam, Facebook, Globalisation, Globalised World, Klausur, US-Wahlkampf, Zuckerberg Eine Klausur zum Thema Facebook und dessen Rolle im US-Wahlkampf.
Aus der Unterrichtsreihe Studying and Working in a Globalised World.
Methode: Stoffsammlung als Grundlage für Charakterisierung einer lit. Figur , Charakterisierung einer literarischen Figur Mit dem AB können zentrale Aspekte für die Charakterisierung einer literarischen Figur in Tabellenform gesammelt werden
Methode: Übersetzungstext Sachaufgaben Pompeji Formenketten Zuordnungsaufgabe - Arbeitszeit: 60 min , A.c.I. Pompeji Vesuvausbruch Stammformen Lektion 9 Übersetzungstext mit Bericht über den Vesuv-Ausbruch eng angelehnt an den Lektionstext