Methode: Rollenspiel; Diskussion , Geld und Konsum, Glück und Lebensfreude, Rollenspiel Lehrprobe Gezeigt im Rahmen der Unterrichtseinheit "Glück und Sinn" im Fach katholische Religion. Die SuS erarbeiten verschiedene Standpunkte zur zentralen Fragestellung, nehmen verschiedene Perspektiven ein und diskutieren diese im Rahmen eines Rollenspiels.
Arbeitszeit: 45 min , Ausdehnung von Festkörpern Ausdehnung von Festkörpern- Die Auswirkung von Temperaturänderung auf einen Festkörper und die damit verbundene Relevanz im Alltag
Arbeitszeit: 45 min , Alkohol, Allosterische Hemmung, Enzymatik, Enzyme, Enzymhemmung, Hemmung von Enzymen, Kompetitive Hemmung, Unterscheidung von Methanol und Ethano Klausur zum Thema Enzymatik. Die SuS sollen auf die Wirkungsweise der Alkoholdehydrogenase eingehen und Typen der Enzymhemmung darstellen.
Daniel Kehlmann Ruhm, Rosalie geht sterben Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Zusammenhänge zwischen Autor, Roman, Er-zähler, Erzählung und Figuren in Rosalie geht sterben, indem sie ein Schaubild erstellen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Arbeitszeit: 90 min , Fremdsein, Gastarbeiter, Nachkriegszeit Die SuS sollten die Quelle analysieren, in den historischen Kontext einbetten und sie bewerten. Erwartungshorizont ist beigefügt.
Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Enzyme, ph-Wert, Temperatur, Wirkungsweise von Enzymen Klausur Biologie zum Thema Enzymatik. SuS sollen den Einfluss der Temperatur auf Cellulasen darstellen und abschließend auf den pH-Wert übertragen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,74 MB
Arbeitszeit: 90 min , Französische Revolution, Karikatur Die SuS sollten eine Karikatur (Es lebe des König, es lebe die Nation) analysieren und in den historischen Kontext einbetten. Erwartungshorizont ist beigefügt.
Arbeitszeit: 60 min , Brief, Personalpronomina, Plusquamperfekt 6. Lateinarbeit mit dem Schwerpunkt Plusquamperfekt/ Zeiten erkennen / Personalpronomen. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Textgattung Brief (CURSUS A neu)
Feuerbach/Marx/Freud/Nietzsche, Gleichnisse/Bergpredigt, Reich Gottes Vorstellungen, Religionskritische Positionen Heinz Zahrnt: Stammt Gott vom Menschen ab?
Reich Gottes Verkündigung Jesu in Tat und Wort
Gesellschaftskritik, Natur des Menschen, Ungeziefermetaphorik, Verwandlung/Metamorpose Kafka: Familienkonstellation der Familie Samsa vor und nach der Verwandlung
Goethe: Frage nach der Natur des Menschen
Methode: Blütenaufgaben , Blütenaufgaben, The Adventures of Jack London: 40 Mile Blütenaufgaben zum Vorwort und dem 1. Kapitel des Kurzromans The Adventures of Jack London: 40 Mile von Cornelsen. Bearbeitungszeit ca. 1 Unterrichtsstunde.
Methode: Modellierung, Gruppenarbeit , Gruppenarbeit, Modellierung, Prozentrechnung, Zinsrechnung Kurzentwurf mit Angaben zum Unterrichtszusammenhang, Lernzielen und Arbeitsmaterial zu einem Unterrichtsbesuch in Jahrgang 7 zum Thema Zinsrechnung. Zeitlicher Umfang: eine Doppelstunde.
Methode: Erwerbsorientierte Methode Ziegésar - Arbeitszeit: 45 min , if clauses, Ziegesar Lehrprobe Einführung der Conditional Clauses Typ II nach der erwerbsorientierten Methode Ziegesars. Die Bewusstmachungsphase kann ggf. vorgezogen werden bei schwächeren Lerngruppen.
Note sehr gut.
Emanzipation, Rolle der Frau, Schuldfrage Analyse des Gedichts: Vor Gericht (1776) - Übertragung der Aussagen der Sprecherin auf die Beziehung Faust/Gretchen unter Berücksichtigung der Wertvorstellungen
Emanzipationsbestreben der Marquise von O. und ihre Problematisierung.
Methode: Arbeiten mit den iPads , Globalisation, Influence on people, ipad, Padlet Lehrprobe 5. UB in Englisch, Q1 LK, wurde gut bewertet. Besonders der Einsatz der iPads wurde positiv hervorgehoben