Arbeitszeit: 45 min , Questions and short answers, Sport, Tenses reading comprehension,; questions and short answers; present perfect- past participles; simple past and present perfect
Globalisierung, Sozialwissenschaften/Wirtschaft, Vorabitur Ursachen und Dimensionen der Globalisierung, Textanalyse, Erörterung zur fortschreitenden Globalisierung in Deutschland
Kombinatorik Das Arbeitsblatt enthält 4 kombinatorische Aufgaben und dient als Einstieg in die Kombinatorik. Zusätzlich sind zwei Extraaufgaben für Schnelle beigefügt.
Das Blatt enthält lizenzfreie Bilder
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ballflugkurve, Modellierung, Normalparabel, Quadratische Funktionen, Verschieben der Normalparabel Lehrprobe SuS kennen das Verschieben der Normalparabel entlang der x-Achse und y-Achse und leiten nun die allgemeine Formel für das Verschieben in beliebiger Richtung her.
Beweis, Kettenregel, Produktregel, Quotientenregel Lehrprobe Quotientenregel wird von den SuS erarbeitet und gleichzeitig bewiesen, indem sie eine allgemeine Funktion mit den bereits bekannten Regeln (Produktregel oder Produkt- & Kettenregel) ableiten
Methode: Gruppenarbeit / Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Aktiver Transport, Biomembran, Carrier, Kanalprotein, Passiver Transport, Stofftransport, Tunnelprotein Arbeitsteilige Erarbeitung des Stofftransportes von Mokelülen durch die Biomembran. Sicherung über Folie oder Plakate möglich.
Arbeitszeit: 90 min , Ethik, Schöpfungsverantwortung, Technodizee, Theodizee, Verantwortlich handeln „Darf der Mensch alles was er kann? „ Menschsein - Christsein - Herausforderung an mich im Kontext der modernen Gesellschaft“
Von der Theodizee zur Technodizee: Ein altes Problem in neuer Gestalt
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, Lernen als eigenes Erkennen, lernen aus pädagogischer Perspektive Auseinandersetzung mit dem Lernen aus päd. Perspektive
Textauszug: Aus: F. Copei: Der fruchtbare Moment im Bildungsprozess
Unterrichtsinhalt: M. Heitger
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, K. Prange, lernen aus pädagogischer Perspektive Auseinandersetzung mit Lernen aus päda. Perspektive
- Textauszug von V. Ladenthin über das schulische Lernen und Lehren
Unterrichtsinhalt: Pädagogisches Lernverständnis nach K. Prange
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
937 KB
Methode: Positionsplakat, Podiumsdiskussion auf der Basis des Materials möglich - Arbeitszeit: 45 min , Arbeiterbewegung, Friedrich Engels, Gewerkschaft, Industrialisierung, Karl Marx, Kirche, Lösungsansätze, Soziale Frage, Sozialpolitik, Unternehmer Erarbeitung von 5 Lösungsansätzen (Marx + Engels, Gewerkschaften, Staat, Unternehmer, Kirchen) zur Sozialen Frage mit abschließender Diskussion der Vor- und Nachteile. Neigungs- und Leistungsdifferenzierung durch Zuordnung/Wahl möglich.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
815 KB
Methode: multiperspektivische Analyse der Arbeits- und Lebensbedingungen des Industrieproletariats - Arbeitszeit: 45 min , Fabrikarbeit, Fabrikordnung, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit, Soziale Frage, Verstädterung, Wohnverhältnisse Multiperspektivische Analyse der Arbeits- und Lebensbedingungen des Industrieproletariats (Wohnverhältnisse, Arbeitsbedingungen in der Fabrik, Kinderarbeit, Rechtssituation der Arbeiter) im Hinblick die Soziale Frage.