Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
220 KB
Methode: Lernmethode , Antikes Rom, Cäsar, Republik Ergänzend zum Schulbuchtext (Das waren Zeiten NRW) vervollständigen die Schüler und Schülerinnen einen kurzen Steckbrief
Alpen, Erdkunde, Föhn, Föhnprinzip Lehrprobe Ein Lehrprobenentwurf mit didaktischer Analyse, Sachanalyse und Verlaufsplan sowie den benötigten Arbeitsblättern. Die SuS erarbeiten mit differenzierten Materialien das Föhnprinzip der Alpen. Handlungsorientierter Einstieg.
Arbeitszeit: 45 min , Gewalt, Gewaltbegriff, Gewalttheorien Die SuS werden zunächst mit Formen der Gewalt in Bildform konfrontiert und erarbeiten im Anschluss einen ausdifferenzierten Gewaltbegriff (personale Gewalt, strukturelle Gewalt, kulturelle Gewalt), indem sie ein Schaubild erstellen.
Methode: Zukunftszenario - Arbeitszeit: 45 min , soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Entwicklung und den Herausforderungen des deutschen Sozialstaates hinsichtlich der wachsenden (schleichenden) sozialen Ungleichheit sowie möglichen Maßnahmen zur Verringerung von sozialer Ungleichheit
Echo und Narcissus, Ov., Met. III, V. 339-392, Ovid. Metamorphosen, Texterschließung und Interpretation Inhaltliche und stilistische Vorerschließung, Erarbeitung sowie Interpretation der Begegnung von Echo und Narcissus anhand von Ovid, Met. III, V. 339-392
Drama Goethe Faust I, Faust, Szenenanalyse, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Analyse von Fausts Verzweiflungsschritten im Hinblick auf den Aufbau und die Bedeutung der Szene „Nacht“ - Grundkurs Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Feedbackbogen, Löcher, Persönlicher Brief, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Einen persönlichen Brief aus Zeros Perspektive verfassen mit Feedbackbogen für Klasse 6