Arbeitszeit: 90 min , Bildung, Lernen als eigenes Erkennen, lernen aus pädagogischer Perspektive Auseinandersetzung mit dem Lernen aus päd. Perspektive
Textauszug: Aus: F. Copei: Der fruchtbare Moment im Bildungsprozess
Unterrichtsinhalt: M. Heitger
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, K. Prange, lernen aus pädagogischer Perspektive Auseinandersetzung mit Lernen aus päda. Perspektive
- Textauszug von V. Ladenthin über das schulische Lernen und Lehren
Unterrichtsinhalt: Pädagogisches Lernverständnis nach K. Prange
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
937 KB
Methode: Positionsplakat, Podiumsdiskussion auf der Basis des Materials möglich - Arbeitszeit: 45 min , Arbeiterbewegung, Friedrich Engels, Gewerkschaft, Industrialisierung, Karl Marx, Kirche, Lösungsansätze, Soziale Frage, Sozialpolitik, Unternehmer Erarbeitung von 5 Lösungsansätzen (Marx + Engels, Gewerkschaften, Staat, Unternehmer, Kirchen) zur Sozialen Frage mit abschließender Diskussion der Vor- und Nachteile. Neigungs- und Leistungsdifferenzierung durch Zuordnung/Wahl möglich.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
815 KB
Methode: multiperspektivische Analyse der Arbeits- und Lebensbedingungen des Industrieproletariats - Arbeitszeit: 45 min , Fabrikarbeit, Fabrikordnung, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit, Soziale Frage, Verstädterung, Wohnverhältnisse Multiperspektivische Analyse der Arbeits- und Lebensbedingungen des Industrieproletariats (Wohnverhältnisse, Arbeitsbedingungen in der Fabrik, Kinderarbeit, Rechtssituation der Arbeiter) im Hinblick die Soziale Frage.
Grammatik, Infinitiv, Syntax Arbeitsblatt über die Infinitives mit to (GLN 3 Unit 5) zur Sicherung der Grammatik und als Grundlage zum Lernen für Schulaufgaben
Extrempunkte, Extremstelle, Hinreichendes Kriterium, Kurvendiskussion Die Schülerinnen und Schüler können bereits mit dem Vorzeichenwechselkriterium überprüfen ob eine vermutete Extremstelle wirklich eine ist (MaximumMinimumSattelstelle). Nun sollen sie eine andere Lösungsmöglichkeit mit der 2. Ableitung entdecken.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Kasuslehre, Metrum, Reimschema Zentrum der Klassenarbeit ist die Gedichtanalyse. Darüber hinaus soll das Metrum von zwei Gedichtversen bestimmt werden. Abschluss bildet eine Übung zur Grammatik (Kasus)
adjectives and adverbs, At the doctor's, Parts of the Body Dialog eines Arztbesuches, Unterscheidung Adjektiv und Adverb, Steigerung des Adverbs; Körperteile
Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodelle Lehrprobe „Ist das Kunst oder kann das weg? – Untersuchung von Alltagskommunikation anhand der Dramenexposition Kunst von Yasmina Reza unter Berücksichtigung des Kommunikationsmodells nach Friedemann Schulz von Thun.“
Female Foeticide, India, Role of Women in India Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Female Foeticide in India. Lehrprobe wurde mit gut bewertet. Der schülerorientierte Einstieg kam sehr gut an. Zeitumfang - 45min.
Hoffmann, Perspektiv, Sandmann Lehrprobe Was bewirkt das Perspektiv für Nathanael und der Blick auf Olimpia - Betrachtung der Sichtweisen Nathanaels auf Olimpia, Selbstverliebtheit, Spiegelung seines inneren Ichs
Methode: Ziegesar , Ziegesar Superlative Comparative Lehrprobe Sehr gut bewerteter 5.Unterrichtsentwurf zur Einführung von Superlativ und Komparativ in Englisch. Handlungsrahmen ist das Championsleague Finale 2013