Methode: Warm-up - Arbeitszeit: 15 min , Holidays, stopandswap, Tourism, travel, warmingactivity, Warm-Up Die Kärtchen enthalten einführende Fragen zum Thema Travel and Tourism. Einfach ausschneiden und an die Schülerinnen und Schüler verteilen. Diese laufen dann durch die Klasse und beantworten sich gegenseitig ihre Fragen.
Methode: Writing a letter of complaint - Arbeitszeit: 120 min , complaints, hotel, letter of complaint, Tourism, travel, Travelling, writing a complaint letter Die Schüler und Schülerinnen erhalten die Aufgabe, einen Beschwerdebrief an ein Hotel zu verfassen. Sie erhalten dafür relevante Vokabel- wie auch Strukturhilfen.
Arbeitszeit: 45 min , Ableitungsfunktion, Differentialrechnung, Graphisches Ableiten Lehrprobe Briefe zwischen Euler und d’Alembert:
Welche Zusammenhänge gibt es zwischen dem Funktions- und dem Ableitungsgraphen?
- EINE UNTERRICHTSSTUNDE ZUM GRAPHISCHEN ABLEITEN MIT DEM KOMPETENZSCHWERPUNKT MATHEMATISCH KOMMUNIZIEREN
Arbeitszeit: 90 min , Haus der Vierecke, Vierecke Das Arbeitsblatt zum Haus der Vierecke wurde in den letzten Stunden vor den Sommerferien behandelt, die SuS durften die Vierecke ausschneiden und kleben, nachdem wir über ihre Eigenschaften (siehe verknüpftes Arbeitsblatt) gesprochen haben
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Kreisformel, Mathematik, Umfang und Flächeninhalt des Kreises, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik in einer 8. Klasse am Gymnasium zur Herleitung der Flächenformel unter der Kompetenz Probleme mathematisch Lösen, mit Lösungen, Arbeitsmaterialien und Hilfskarten
Methode: Klausurvorbereitung - Arbeitszeit: 20 min , Chemisches Gleichgewicht, Klausurähnliche Aufgabenstellung, Übungsaufgaben zum chemische Gleichgewicht Übungsaufgaben zum chemischen Gleichgewicht in Form einer möglichen Klausuraufgabe mit Augenmerk auf die Operatoren (Standardsicherung Chemie NRW)
Methode: selbstständiges Arbeiten, Gruppenarbeit, Videoanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Bewegung, Freier Fall Video-Clip aus James Bond Moonraker (Intro - James Bond wird aus Flugzeug gestoßen und holt zuvor gesprungenen Piloten ein). Planen eines Experiments, Videoanalyse und Auswertung, Aufstellen der Bewegungssssgleichung, kritische Diskussion der Szene.
Methode: Verkehrserziehung - Arbeitszeit: 30 min , Bewegung, Gleichförmige Bewegung, Weg-Zeit Diagramme, Weg-Zeit Gesetz Anwendung der Zeit-Weg-Gesetze auf den Straßenverkehr. Die SuS erarbeiten sich Schritt für Schritt die Abläufe eines Überholvorgangs und nehmen Stellung zur Gefährlichkeit eines Überholvorgangs.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 65 min , anaerob, Energieumsatz, Gärung, Mystery, Stoffwechsel Lehrprobe Es geht auch ohne Sauerstoff – Erarbeitung der Energiegewinnung unter anaeroben Bedingungen am Beispiel der Gärung bei Goldfischen anhand eines Mysterys
Arbeitszeit: 15 min , Kernenergie, Radioaktivität, Reichweite radioaktiver Strahlen, Reichweite, Trennung und Wirkung radioaktiver Strahlen Arbeitsblattgesteuerte Diagrammauswertung von Abschirmungsexperimenten. Zählraten wurden mit Cassie aufgenommen.
Menschenbild und Ethik des Islam Die Schülerinnen und Schüler benennen mithilfe unterschiedlicher Materialien die fünf Säulen des Islam und erläutern die zentrale Bedeutung, die die fünf Säulen im Islam für das religiöse Leben haben.
Menschenbild und Ethik des Islam Die Schülerinnen und Schüler benennen mithilfe unterschiedlicher Materialien die fünf Säulen des Islam und erläutern die zentrale Bedeutung, die die fünf Säulen im Islam für das religiöse Leben haben.
Menschenbild und Ethik des Islam Die Schülerinnen und Schüler benennen mithilfe unterschiedlicher Materialien die fünf Säulen des Islam und erläutern die zentrale Bedeutung, die die fünf Säulen im Islam für das religiöse Leben haben.